TÜV testete Volksbank Lüneburger Heide: Beratungsqualität ist hervorragend!

Unternehmensbetreuerin Christel Frege (li.) im Strategiegespräch mit ihren Kunden (v. re.) Michael Baar und Claudia Lummer von der MB Steuerberatungsgesellschaft: TÜV Auditor Franz Dernoschek (2. v. li.) begleitete die Volksbank-Expertin, bewertete Vorbereitung, Gesprächsführung und Ergebnisse | Foto: Volksbank Lüneburger Heide
  • Unternehmensbetreuerin Christel Frege (li.) im Strategiegespräch mit ihren Kunden (v. re.) Michael Baar und Claudia Lummer von der MB Steuerberatungsgesellschaft: TÜV Auditor Franz Dernoschek (2. v. li.) begleitete die Volksbank-Expertin, bewertete Vorbereitung, Gesprächsführung und Ergebnisse
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ah. Landkreis. Der Begriff "Strategiegespräch" klingt ziemlich trocken. Doch die Beratungsleistung, die damit umschrieben wird, wird von den Unternehmen, die die Volksbank Lüneburger Heide zur Hausbank haben, sehr geschätzt. "Die Kunden finden unser Angebot gut und nehmen es gerne an", sagt Christel Frege. Sie gehört zu den Unternehmensbetreuern, die vom TÜV kritisch unter die Lupe genommen wurden: Drei Tage lang hat ein routinierter Prüfer Christel Frege und ihre Kollegen zu ihren Strategiegesprächen begleitet, um sich diese anzuhören. Deren Beratungsleistung ist so hervorragend, dass die Volksbank Lüneburger Heide das Zertifikakt "TÜV geprüfte strategische Firmenkundenberatung" erhalten hat - zum fünften Mal in Folge.
"Der sachliche Anlass für so eine Überprüfung besteht darin, dass eine Bank vielleicht der Meinung ist, dass sie gut arbeitet und sich das auch gern bestätigen lässt", erläutert Franz Dernoschek, leitender Auditor des TÜV Saarland, der die Volksbank kontrolliert hat. Allerdings seien Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung nicht immer deckungsgleich.
Und gründlich beobachtete Franz Dernoschek auch die praktische Arbeit von Christel Frege, begleitete sie zu einem Strategiegespräch beim Kunden. Hat sie dabei das Betreuungsversprechen der Volksbank in allen Punkten eingehalten, das einen flexiblen, offenen Dialog, einen partnerschaftlichen Umgang und Verbindlichkeit garantiert? Wie gut ist die Fachfrau auf die Pläne und Perspektiven des Volksbank-Kunden eingegangen? Hat sie alle Chancen, Risiken oder Branchenentwicklungen berücksichtigt? Und hat sie - neben dem Unternehmenserfolg - die private Zukunft des Kunden im Blick gehabt - bis hin zur möglichen Frage des Hinterbliebenenschutzes?
Claudia Lumma, Geschäftsführerin der MB Steuerberatungsgesellschaft, hat mit ihrer Betreuerin Christel Frege ein solches Strategiegespräch geführt, das vom TÜV beobachtet und bewertet wurde. "Ich finde es wichtg, dass sich die Bank mit uns zusammensetzt, dass wir uns austauschen, auch ohne konkreten Anlass wie einen Darlehensantrag oder Ähnliches", würdigt die Steuerberaterin den Besuch der Volksbank-Expertin.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

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