Bau des Rad- und Fußwegs bis Mitte 2020
Bauarbeiten in Dammhausen dauern noch an

Dammhausen wird noch bis Mitte 2020 eine Baustelle sein | Foto: tk
  • Dammhausen wird noch bis Mitte 2020 eine Baustelle sein
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Dammhausen. Die Bauarbeiten in Dammhausen für den neuen Fuß- und Radweg sowie fünf neue Bushaltestellen sollten eigentlich Ende des Jahres beendet sein. Dass es zu Verzögerungen kommt, hatte das WOCHENBLATT vor einigen Monaten berichtet. Die Redaktion hat erneut bei Heiko Köhnlein in der Stader Kreisverwaltung nachgefragt: Wie lange wird an der K51 noch gebaut? "Bis weit ins nächste Jahr", sagt Köhnlein. Vermutlich Anfang Januar will die Kreisverwaltung die Bürger mit einem Infoabend auf den aktuellen Stand bringen.

Ein Grund für die Verzögerungen sind Probleme im Baugrund gewesen (das WOCHENBLATT berichtete). Weil jetzt mit Blähton für den Unterbau gearbeitet werde, gebe es auf diesem Gebiet keine Hindernisse mehr. Auch die Sorgen einiger Anwohner, dass es zu Absenkungen im Grundwasser und damit möglicherweise zu Schäden an Fundamenten kommt, seien vom Tisch. Heiko Köhnlein betont jedoch, dass die Arbeiten aufwändig seien und viele Akteure koordiniert werden müssten.

Bevor der Rad- und Fußweg gebaut wird, verlegt die Stadtentwässerung neue Rohre. Auch für Strom und Breitband werden durch die Stadtwerke Leitungen verlegt. Das müsse geschehen, bevor sich die Straßenbauer an den Rad- und Fußweg machen. Die neuen Bushaltestellen wiederum werden von der Stadt Buxtehude errichtet. "Das alles muss zusammenpassen", sagt Köhnlein. Der Weg ist übrigens zur Hälfte fertig. Bis Mitte 2020 werde mit Sicherheit noch gearbeitet.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.