Blidenfest Beckdorf
Heerlager auf dem historischen Hofgelände

Die Besucher bekommen spannende Schaukämpfe zu sehen | Foto: S. Pohl
5Bilder
  • Die Besucher bekommen spannende Schaukämpfe zu sehen
  • Foto: S. Pohl
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zum traditionellen Blidenfest laden die Kranzbinder am Wochenende, 24. und 25. September,  jeweils ab 11 Uhr auf ihr historisches Hofgelände Beekhoff in Beckdorf ein. Die Besucher dürfen sich wie gewohnt auf ein Heerlager, einen Mittelaltermarkt und viele Attraktionen freuen. Was dieses Jahr anders ist: Es gibt keine Steinwürfe, denn die Blide ist noch nicht wieder funktionstüchtig. Der Wurfarm war auf dem zuletzt gefeierten Blidenfest abgebrochen und die Blide wird gerade erst wieder aufgebaut.
Die Kranzbinder haben sich entschieden, das beliebte Spektakel rund um das Mittelalter unter dem Motto „Seyd willkommen“ dennoch zu veranstalten. 

Ein Fest für die ganze Familie

Das Blidenfest bietet ist eine Festveranstaltung für die ganze Familie. Es gibt Handpuppentheater, Bogenschießen, Axt-Werfen und eine Eulen- Vorführung.

Für ein buntes Markttreiben sorgen rund 25 verschiedene Heerlager und nahezu 180 Teilnehmer, zwölf Marktstände, gestandene Handwerksleute, Künstler, Gaukler, mittelalterliche Versorger und viele mehr. Unter anderem werden  Kinderspiele, Schnitzereien, Mineralien, Marmelade, Musikinstrumente, Basteleien, Gewandungen, Töpferwaren, Ledertaschen, Rauchwerk, Likör und Schmuck angeboten.
Handwerker zeigen, wie man spinnt, webt, schnitzt, Waffen schmiedet, Runen schreibt oder Rüstungen herstellt. Wer mag, lauscht den Märchen der Geschichtenerzähler, lässt sich die Karten legen oder gewährt dem Wahrsager einen Blick in die eigene Zukunft.
Unter anderem versorgen die Kranzbinder ihre Gäste erstmals mit ganzen Lachsseiten, die im Steinbackofen zubereitet werden. "Wir haben diese Lachsseiten bereits im Kreis der Kranzbinder zubereitet", sagt Siegfried Stresow von den Kranzbindern. "Sie waren so lecker, dass wir sie jetzt auch auf dem Blidenfest anbieten wollen." Außerdem werden die Besucher mit vielen weiteren Leckereien sowie mit Getränken versorgt.
Wie zuvor schon schon beim Pflanzen- und Staudenmarkt werden die Kranzbinder auch nach dem Blidenfest die Ukrainehilfe finanziell unterstützen.

Isern Hinnerk taucht wieder auf

Der geschichtliche Hintergrund des Schauspiels auf dem Blidenfest liegt rund 700 Jahre zurück: Damals wurde die im Beckdorfer Moor gelegene Burganlage des Raubritters Isern Hinnerk mit zwei Steinwurfmaschinen durch den Erzbischof von Bremen belagert und zerstört. Die Burg ging in Flammen auf, doch Isern Hinnerk, alias Heinrich von Borch, entkam. Er floh in die Horneburg. Wenige Monate später wurde Heinrich im Moor aufgegriffen und in Bremervörde eingekerkert. Seine Haft war von kurzer Dauer. Er kam im Jahr 1316 wieder frei und wurde Vogt von Ottersberg. Um 1349 verliert sich seine Spur.
Beim Beckdorfer Blidenfest taucht Isern Hinnerk allerdings regelmäßig wieder auf. Hoch zu Ross führt er den Umzug der Heerlager an, liefert sich Showkämpfe mit anderen wackeren Gesellen oder überprüft, wie sich der ritterliche Nachwuchs in der Knappenschule für Fünf- bis Zehnjährige beim Schwertkampf schlägt. Er schaut bei der mittelalterlichen Modenschau vorbei und erfreut sich der schier unerschöpflichen Darstellung der einzelnen Heerlager mit ihren Zeltlagern und handwerklichen Fähigkeiten.

Parkmöglichkeiten direkt am Beekhoff

Das Blidenfest beginnt sowohl am Samstag als auch am Sonntag um 11 Uhr. Rund um das Veranstaltungsgelände herrscht Parkplatzknappheit. Daher sind die Kranzbinder froh, dieses Jahr die Weidefläche direkt neben dem Beekhoff Gelände als Parkplatzfläche nutzen zu können. Für Radfahrer stehen ausreichend Möglichkeiten zum Abstellen der Räder zur Verfügung.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.