++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Politik und Verwaltung auf Lösungssuche
Kommt ein neuer Arzt nach Apensen?

Petra Beckmann-Frelock
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Gibt es bald einen neuen Arzt in Apensen? Die Bemühungen in der Samtgemeinde Apensen, die ärztliche Versorgung sicherzustellen, laufen auf Hochtouren. Seitdem das Team der Praxis Am Teich Ende vergangenen Jahres bekanntgegeben hatte, Ende Januar zu schließen, setzt Samtgemeinde-Bürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock alles daran, eine Lösung für die rund 4.000 Patienten zu finden, die in Kürze ohne Hausarzt dastehen.

"Die Hilfsbereitschaft und Solidarität ist enorm", sagt die Rathauschefin. So hätten sich nicht nur die praktizierenden Ärzte Dr. med. Börries Schlichting und Nele Schlichting in Apensen sowie Marco Robinson aus Sauensiek bereit erklärt, zusätzliche Patienten aufzunehmen und zumindest die Dauermedikation sicherzustellen. Auch Ärzte im Ruhestand hätten ihre Hilfe angeboten. Da die Gemeinde jedoch keinen Kassensitz innehat und kein MVZ betreibt, konnte sie diese Angebote jedoch nicht annehmen. 

Möglicherweise ist jetzt aber eine Lösung in Sicht: So habe sie im Gespräch mit der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen erfahren, dass ein im Landkreis Stade praktizierender Arzt Interesse signalisiert habe, in Apensen ein medizinisches Versorgungszentrum zu gründen.

In der Gemeinderatssitzung am Montag, 23. Januar, 20 Uhr, sollen die Politiker entscheiden, ob und in welcher Höhe Zahlungen in Form eines Mietzuschusses und eines Investitionszuschusses geleistet werden. "Ärzten Zuschüsse zu zahlen, ist mittlerweile üblich, aber eine freiwillige Aufgabe", sagt Petra Beckmann-Frelock. Der Landkreis habe bereits signalisiert, auch bei einem vorläufigen Haushalt der Gemeinde Apensen, dieser Ausgabe zuzustimmen. Laut Abschlussbilanz 2018 habe die Gemeinde Apensen Rücklagen in Höhe von 4,3 Mio Euro. "Auch die vorläufigen Ergebnisse 2019 bis 2022 schließen im Plus ab, sodass wir von einer positive Zusage seitens der Kommunalaufsicht ausgehen", sagt Petra Beckmann-Frelock.

5.000 Patienten bald ohne Hausarzt
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.