Jetzt hat auch Lidl geantwortet
Lidl in Altkloster macht (irgendwann) wieder auf

Der Lidl in Altkloster ist geschlossen. Er soll wieder öffnen. Der Zeitpunkt steht aber noch nicht fest | Foto: tk
  • Der Lidl in Altkloster ist geschlossen. Er soll wieder öffnen. Der Zeitpunkt steht aber noch nicht fest
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Nach Tagen des Schweigens hat jetzt die Lidl-Pressestelle auf die Anfrage zur Schließung der Filiale in Altkloster reagiert: "Aufgrund von baulichen Maßnahmen ist die Filiale in Buxtehude, An der Fischtreppe 2, derzeit geschlossen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir im Moment keine weiteren Angaben machen können. Es ist unser Ziel, unseren Kunden schnellstmöglich wieder vollumfänglich zur Verfügung zu stehen.

In der Zwischenzeit stehen unseren Kunden in Buxtehude die folgenden Filialen zur Verfügung:
- Buxtehude, Harburger Straße 60-62
- Buxtehude-Hedendorf, Cuxhavener Straße 183

Die jeweils gültigen Öffnungszeiten der einzelnen Filialen sind direkt vor Ort ersichtlich sowie im Internet über den Filialfinder abrufbar: Filialsuche - Lidl.de

Der ursprüngliche Artikel:
Der Lidl in Altkloster war plötzlich geschlossen. Was ist da los, öffnet er wieder? In den sozialen Medien wurde und wird gerätselt und spekuliert. Jetzt herrscht ein Stück mehr Klarheit: Der Lidl-Markt soll wieder öffnen. Wann das sein wird, steht aber noch nicht fest. Erst müssen Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Wie lange die dauern werden, ist ungewiss. 

Gab es Bodenabsackungen? 

In den vergangenen Tagen wurde gemutmaßt, was der Grund für die vollkommen überraschende Schließung gewesen ist. Hat die Baustelle vor der Haustür zu einem Einbruch bei den Kunden geführt. Dann wiederum machte das Gerücht die Runde, dass es Bodenabsackungen gegeben habe. Das bestätigt ein Insider, der sagt, dass es dieses Problem schon seit Jahren gebe. Die Stadt mit ihren Bauarbeiten vor der Lidl-Haustür sei dafür nicht verantwortlich. Vor Beginn der Arbeiten habe es ein umfangreiches Beweissicherungsverfahren gegeben.

Die Nachricht von der Wiedereröffnung zu einem unbekannten Zeitpunkt kommt nicht von Lidl, sondern von der Stadt. Es habe ein Gespräch gegeben, bestätigt der Erste Stadtrat Ralf Dessel. Es sei vereinbart worden, dass die anstehende Sanierung und Wiedereröffnung kommuniziert werden können.

Lidl selbst hat an Information und Aufklärung offenbar kein Interesse: Zwei Presseanfragen per Mail bleiben unbeantwortet. 

Lidl soll erweitert werden

Und noch etwas verdichtet sich: Der Lidl soll an dieser Stelle erweitert werden. Das berichtet ein Insider. Wobei sich eine Erweiterung in einer überschaubaren Größe bewegt: Der Bebauungsplan gibt eine maximale Verkaufsfläche von 1.300 Quadratmetern her. 

Ein größerer Lidl, gar ein Neubau an dieser Stelle, dürfte schwierig und ein Politikum werden. Denn: Dort, wo jetzt SB-Markt und die Stadtvillen stehen, war jahrelang die Industriebrache des Granini-Geländes. Erklärtes Ziel von Politik und Verwaltung damals: Der Schandfleck muss weg. Unter anderem wurde ein SB-Warenhaus geplant.

Parallel dazu wurde auch auf dem ehemaligen "Fairplay"-Gelände an der Konrad-Adenauer-Allee ein SB-Warenhaus geplant. Zwei Mega-Märkte dieser Größe wären laut damals gültigem Einzelhandelsgutachten zu viel für für die Stadt gewesen. Die Auseinandersetzung ging bis vor das Oberverwaltungsgericht Lüneburg. Dort gab es grünes Licht für Fairplay. Unter anderem deshalb, weil die Verkehrsanbindung für ein SB-Warenhaus sehr viel besser möglich war. Altkloster hatte damit das Nachsehen. Es konnte nur noch ein Supermarkt gebaut werden, der eine begrenzte Verkaufsfläche hat. 

Wenn dieses Fass tatsächlich wieder aufgemacht werden soll, würden interessante Debatten folgen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.