Unheilbar krank und sehr erfolgreich
Neue Projekte von Oliver Strotmann

Trotz gesundheitlicher Rückschläge war das Jahr 2023 für den Darsteller Oliver Strotmann erfolgreich | Foto: Strotmann
  • Trotz gesundheitlicher Rückschläge war das Jahr 2023 für den Darsteller Oliver Strotmann erfolgreich
  • Foto: Strotmann
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Für den Buxtehuder Seriendarsteller Oliver Strotmann war 2023 ein erfolgreiches Jahr - trotz gesundheitlicher Rückschläge. Mittlerweile kann der unheilbar kranke Familienvater mit den Gagen nicht nur seine Frau und drei Kinder ernähren. Er hat auch gezeigt, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben. Denn das ist seine Botschaft: Das Unmögliche zu versuchen, um das Mögliche zu erreichen.

Karriere als Fernsehdarsteller

Im Jahr 2018 hatte Strotmann im Alter von Anfang 40 die niederschmetternde Diagnose erhalten, dass er an einer neuromuskulären Krankheit leidet, die nicht nur unheilbar ist, sondern auch seine Lebenserwartung reduziert. Zwischendurch sitzt er im Rollstuhl, Schmerzen hat er immer.
Einem "normalen Beruf" nachgehen kann Oliver Strotmann daher nicht mehr. "Liegen, sitzen und zwischendurch mal ein wenig bewegen - das geht", sagt er mit einem Augenzwinkern. Aber in seinem neuen Beruf als Fernsehdarsteller kann er die gesundheitlich guten Phasen nutzen, in schlechten Zeiten muss er Anfragen ablehnen.

Alarm für Cobra 11

Zu seiner ersten Fernsehrolle in "Alarm für Cobra 11" kam er durch Zufall, weil er als sportlich wirkender und gut aussehender Mann, der sich mühsam an Krücken fortbewegte, alle Blicke auf sich zog und eine Veranstaltung besuchte, bei der mehrere TV-Promis und Schauspieler zugegen waren (das WOCHENBLATT berichtete).

Alle Texte zu Oliver Strotmann

Seitdem geht es mit seiner Karriere steil bergauf und die zahlreichen Fernsehauftritte in diesem Jahr haben zur Folge, dass die Fans vor seinem Haus stehen und fotografieren. "Ich muss langsam daran denken, meine Privatsphäre zu schützen, und meine Adresse geheim halten", so der Seriendarsteller.
Kein Wunder. Immerhin war im Januar dieses Jahres mit dem deutschen Soap-Star Janine Pink für die SAT.1-Fernsehserie "Volles Haus" ein Promi bei Oliver Strotmann zu Gast. Die Folge wurde im April gezeigt. Darüber hinaus hat er mit seiner Familie mehrere Koch- und Nachhaltigkeits-Apps fürs Fernsehen getestet. Die beiden Töchter Mia (16) und Jil (18) machten ihre Mutter Natascha vor der Kamera für Instagram fit (RTL). Im Juni war Familie Strotmann gleich zweimal an einem Tag im Fernsehen zu sehen: Zunächst in der RTL-Sendung "Peter Kloeppel DURCHLEUCHTET: Das Chaos bei unserer Bahn", und im Anschluss auf Stern TV Spezial mit einem Bericht über die Recherche der Familie für die Sendung "Peter Kloeppel DURCHLEUCHTET."

Des Weiteren hat Oliver Strotmann gemeinsam mit einem Buxtehuder Koch mit "Honeylicious" ein Buch über Bienen und Honigrezepte veröffentlicht. Am 21. November war die Buxtehuder Familie im Rahmen der SAT. 1-Sendung "We are Family" zu sehen und hatte so gute Einschaltquoten, dass der Sender sich für eine Fortsetzung entschieden hat. In der ersten Februarwoche gehen die nächsten Dreharbeiten in Buxtehude weiter. "Die erste Folge war für mich hochemotional, unter anderem weil ich mich vor der Kamera mit meiner Tochter über meine Krankheit und übers Sterben unterhalte", sagt der Darsteller.

Im neuen Jahr wartet schon das nächste große Projekt auf Oliver Strotmann: Abgesehen davon, dass er für Dreharbeiten für einen US-Film nach New York fliegen wird, will er gemeinsam mit Joey Kelly innerhalb von zehn Tagen ohne Geld von München bis nach Venedig wandern. "Das wird eine riesige Herausforderung", so Strotmann, der sich auch darauf einstellen muss, einige Strecken im Rollstuhl zurückzulegen. "Aber es passt zu meinem Motto, niemals aufzugeben."

Zwei Sendungen mit der Buxtehuder Familie
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.