Birgit Butter: "Wie Einschulung ohne Schultüte"
Buxtehuder CDU-Politikerin startet in die Landespolitik

Birgit Butter (CDU) ist neu im Landtag | Foto: CDU
  • Birgit Butter (CDU) ist neu im Landtag
  • Foto: CDU
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Es fühlt sich ein bisschen so an wie Einschulung ohne Schultüte", sagt Birgit Butter. Sie hat am Sonntag das Direktmandat für die CDU im Wahlkreis Buxtehude errungen und Dienstag begann der landespolitische Alltag mit der konstituierenden Fraktionssitzung der Christdemokraten in Hannover. Und, auch das ist ein bisschen wie der Schulstart: Es geht auch um Fragen wie und wo muss ich eigentlich hin, und wer sitzt wo neben wem? Große politische Fragen, auch das ist klar, wurden am Dienstag noch nicht behandelt. Auch über die Mitgliedschaft in den Ausschüssen wird später entschieden. Nämlich dann, wenn die rot-grüne Landesregierung über den Zuschnitt der Ministerien entschieden hat.

Obwohl Birgit Butter ein Neuling in der Landespolitik ist, wird sie sich nicht in die hinterste Reihe stellen. "Ich bin eine von nur zwei CDU-Politikerinnen, die in Niedersachsen ein Direktmandat gewonnen hat." Das werde sie in die Waagschale werfen, wenn es zum Beispiel um die Mitgliedschaften in Ausschüssen geht. Als Volljuristin sieht sich Birgit Butter in Ausschüssen mit harten Themen gut aufgehoben.

Was sie schon am Wahlabend mit großem Bedauern ausgesprochen hat: Durchstarten wird im Landtag nicht möglich sein, denn die CDU sitzt auf der Oppositionsbank. Die Möglichkeit zum Gestalten falle da eher geringer aus, bedauert die Politikerin.

Drei Frauen aus dem Landkreis Stade machen künftig in Hannover Politik für die Region. Neben Birgit Butter sind das ihre Parteifreundin Melanie Rost-Reinecke und die SPD-Abgeordnete Corinna Lange. "Ich würde mir wünschen, dass wir uns gemeinsam für den Kreis Stade einsetzen", sagt Birgit Butter. Ob das mit Corinna Lange funktionieren wird, werde sich zeigen. Als Abgeordnete einer Regierungspartei habe sie den großen Vorteil, deutlich schneller an relevante Informationen aus den Ministerien zu kommen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.