Drei Baustellen an Buxtehuder Schulen
Es werde Licht in der Sporthalle Süd

Erster Stadtrat Ralf Dessel | Foto: Daniela Ponath
  • Erster Stadtrat Ralf Dessel
  • Foto: Daniela Ponath
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein Unglück kommt selten alleine, heißt ein altes Sprichwort, das gerade auf die Hansestadt Buxtehude zutrifft. Gleich an drei Schulen gibt es bauliche und technische Probleme. An der Integrierten Gesamtschule mussten zwei Klassen wegen eines Wasserschadens aus ihren Räumen ziehen.
Die Sporthalle Süd ist zur Zeit wegen fehlender Sicherheitsbeleuchtung ab Einsetzen der Dunkelheit gesperrt, wodurch den Vereinen Trainingsmöglichkeiten genommen werden und der Neubau sowie die Sanierung der Halepaghenschule verschiebt sich auf den Sommer 2024. Doch die Hansestadt arbeite mit Hochdruck an Lösungen, wie Ralf Dessel, Erster Stadtrat der Hansestadt Buxtehude, im Gespräch mit dem WOCHENBLATT erklärt.

Sanierung im laufenden Schulbetrieb

Für die spätere Fertigstellung der Baumaßnahmen an der Halepaghenschule gebe es von Lieferengpässen bis zum Fachkräftemangel mehrere Gründe. Doch große Auswirkungen auf die Schüler habe die Verspätung nicht, zumal die Sanierung ohnehin im laufenden Schulbetrieb erfolgen soll. "Die Arbeiten finden jetzt einfach nur später als geplant statt", so Dessel. Unter anderem soll dort die alte Lüftungstechnik ausgetauscht werden.

Im Fall der gesperrten Sporthalle Süd ist Ralf Dessel zuversichtlich, dass sie im Laufe der kommenden Woche auch nach Einsetzen der Dunkelheit wieder genutzt werden kann. "Die Lösung für die Sicherheitsbeleuchtung wird erst einmal provisorisch sein, aber die Hauptsache ist, dass die Vereine wieder trainieren können", so der Erste Stadtrat. Auch für die Integrierte Gesamtschule wird an einer schnellen und effektiven Lösung gearbeitet. Die Dachdecker sind bereits vor Ort, denn eine Gesamtsanierung des Daches war ohnehin geplant, nachdem es auch schon zuvor Durchfeuchtungen in den Räumen gegeben habe. Die aktuellen schwereren Wasserschäden seien jetzt durch Starkregen verursacht worden, sagt Ralf Dessel.

Dass die alten Gebäude saniert werden müssen, war der Verwaltung bekannt und die Arbeiten waren auch eingeplant. Murphys Gesetz, dass es zugleich an drei Schulen kriselt. " Es kommt immer, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann", so Ralf Dessel. "Wäre die Sicherheitsbeleuchtung der Halle Süd im Sommer ausgefallen, wäre das kein Problem gewesen."

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.