Buxtehude braucht ein eigenes Auto-Kennzeichen
Michael Lemke und der "BUX-Vorstoß"

Michael Lemke (Grüne) | Foto: tk
  • Michael Lemke (Grüne)
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Buxtehude. Es gibt sicherlich Buxtehuderinnen und Buxtehuder, die sich über diese Anfrage von Michael Lemke, Co-Fraktionschef der Grünen, freuen: Kann Buxtehude ein eigenes Autokennzeichen bekommen?, will er von der Stadtverwaltung wissen. Und schlägt natürlich "BUX" vor. Die drei Buchstaben wären zumindest theoretisch frei.

Die Nachbarn im Kreis Rotenburg (ROW) haben es vorgemacht. Seit einiger Zeit können sie auch mit dem Kennzeichen BRV für Bremervörde, früher ein selbstständiger Landkreis, durch die Gegend fahren. Und den Stadern könnte man endlich per Autokennzeichen BUX Selbstbewusstsein von der Este präsentieren.
Wenn man diesen Antrag unter dem Aspekt "wie wichtig ist der eigentlich" betrachtet, so könnte auch ein wohlmeinender Lemke-Freund zu der Ansicht gelangen, dass es derzeit Wichtigeres in der Estestadt zu beraten gibt.

Wobei auch eine andere Lesart des "BUX"-Vorstoßes möglich ist: Michael Lemke probiert aus, wie es ankommt, wenn er auf weiche Themen setzt. Schließlich ist seine Bürgermeister-Kandidatur 2021 nicht ausgeschlossen. Im Frühjahr 2020 will er sich dazu äußern. Doof irgendwie, dass die Grünen in Buxtehude sonst fürs Fahrradfahren und eine autofreie Innenstadt antreten.

Wobei der Antrag taktisch geschickt ist: Lemke fischt im Revier der SUV-Besitzer, die eher bei "Fridays for Diesel" als "for Future" demonstrieren.

Wenn Michael Lemke wirklich zur Bürgermeisterwahl antritt - hier mein Vorschlag für Wahlwerbung: Aufkleber fürs Auto in grüner Farbe, aber mit der nos-talgischen Optik alter D-Zeichen und dem Slogan "Michael Lemke Bürgermeister für BUX". Die bekommt aber nur, wer mit einem E-Auto oder zumindest einem Hybrid-Modell unterwegs ist.
Tom Kreib

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.