Keine Überraschung im Buxtehuder Stadthaus
Ralf Dessel zum Ersten Stadtrat gewählt

Ralf Dessel ist vom Buxthuder Rat mit breiter Mehrheit zum Ersten Stadtrat gewählt worden | Foto: tk
  • Ralf Dessel ist vom Buxthuder Rat mit breiter Mehrheit zum Ersten Stadtrat gewählt worden
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ralf Dessel ist am Donnerstagabend vom Buxtehuder Rat zum Ersten Stadtrat gewählt worden. Er bleibt damit Teil der Führungsteams und Fachbereichsleiter 1 für Steuerungsdienst, Finanzen, Recht und öffentliche Sicherheit. Als Erster Stadtrat, und damit als Vertreter der Bürgermeisterin, wird sein Aufgaben- und Verantwortungsbereich aber noch weiter wachsen. Die Mehrheit für Dessel war - erwartungsgemäß - sehr breit. Nur die Grünen stimmten gegen seine Beförderung.

Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt hatte vor der Wahl für ihren Kollegen geworben: "Ich bin glücklich, dass wir ihn hier im Haus haben." Ralf Dessel habe sich als Krisenmanager in der Corona-Zeit bewährt, "er ist kompetent und immer der Sache verpflichtet". 

Die Grünen lehnten seine Beförderung zum Stadtrat ab. Weil das schon im Vorfeld der Personalie die Position der Fraktion war, musste die Stelle des Fachbereichsleiters und des Ersten Stadtrats ausgeschrieben werden. Es wäre theoretisch also möglich gewesen, dass ein anderer oder eine andere den Posten übernommen hätte.

Die grüne Co-Fraktionschefin Bettina Priebe begründete das Nein ihrer Fraktion: Weil das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 oberste Priorität für Politik und Stadtverwaltung haben müsse, sei der wichtige Posten des Ersten Stadtrats besser beim künftigen Chef oder Chefin der Bauverwaltung angesiedelt. Der bisherige Erste Stadtrat und Chef der Bauverwaltung, Michael Nyveld, geht in Pension. Es war seine letzte Ratssitzung.

Es gab keine geheime Abstimmung. Das Ergebnis: Neun Neinstimmen von den Grünen sowie zwei Enthaltungen. Ralf Dessel ist jetzt Erster Stadtrat und mit der Beförderung endet zugleich seine Karriere als Laufbahnbeamter. Als Wahlbeamter ist er für acht Jahre gewählt.

Die nicht überraschende Entscheidung des Buxtehuder Rates vom Donnerstagabend  hat endgültig auch die nicht wirklich realistischen politischen Träume einiger weniger Politiker aus Apensen zerstört: Die hatten sich Ralf Dessel  als Nachfolger der umstrittenen Bürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock vorstellen können. Wobei Buxtehudes neuer Erster Stadtrat nie auch nur ansatzweise angedeutet hat, dass er auf diesen "Schleudersitz" Lust hätte. Pech für Apensen und Glück für Buxtehude.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.