Soll der Buxtehuder Rat wieder im Ratssaal tagen?

Seit Jahren tagen Rat und Ausschüsse im Stadthaus. Der Rat trifft sich nur noch zur Weihnachtssitzung im denkmalgeschützten Rathaus | Foto: tk
  • Seit Jahren tagen Rat und Ausschüsse im Stadthaus. Der Rat trifft sich nur noch zur Weihnachtssitzung im denkmalgeschützten Rathaus
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Rathaus-Sanierung fast abgeschlossen: Zieht die Politik wieder zurück?

tk. Buxtehude. Wie soll es sein? Prachtvoll und historisch oder nüchtern und funktional? Tolles Ambiente, aber schlechte Akustik, oder nüchterne Wände, dafür aber moderne Technik? Ratssaal im Rathaus vs. Großer Sitzungssaal im Stadthaus - das ist das Duell der politischen Tagungsorte, über die entschieden werden muss. Denn: Die Sanierung des denkmalgeschützten Rathauses ist fast abgeschlossen. Der Fahrstuhl ist eingebaut und das Gebäude ist barrierefrei. Es stehen nur noch Restarbeiten und die Sanierung einiger Büroräume an, erklärt Erster Stadtrat Michael Nyveld.

Vor einigen Jahren, das Stadthaus als Verwaltungshauptquartier war noch im Bau, war ein regelrechter Glaubenskrieg zwischen Traditionalisten und den Befürwortern zeitgemäßer Sitzungsorte mit Beamer, Akustikanlage und Co. entbrannt. Wenigstens der Rat, so der kleinste gemeinsame Nenner, müsse im Rathaus tagen. Das tut er zur Zeit aber nur einmal: während der Weihnachtssitzung.

Die Macht der Gewohnheit, nämlich im Stadthaus zu tagen, hat offenbar dazu geführt, dass der Ratssaal einen politischen Dornröschenschlaf führt. Keiner redet mehr darüber.

Für die Stadtverwaltung, das erklärt Fachbereichsleiter Ralf Dessel, sind Sitzungen im Stadthaus einfacher. Wenn etwas fehle, könne der Kollege Unterlagen schnell holen. Hinzu kommt, dass kein Hausmeister extra das Rathaus auf- und abschließen muss. Der heutige Große Sitzungssaal, darauf weist Dessel hin, sei deshalb auch größer gebaut worden als es in den ursprünglichen Stadthaus-Plänen vorgesehen war.

Das WOCHENBLATT hat die Stimmungslage in der Politik erkundet. Klarer Fall: es gibt eine Mehrheit für den Rat im Ratssaal. CDU-Fraktionschefin Arnhild Biesenbach: "Es ist richtig, den Ratssaal wieder verstärkt für den Rat zu nutzen." SPD-Fraktionschefin Astrid Bade betont, dass die Ausschüsse aber weiterhin im Stadthaus tagen sollten. Der "Pendelverkehr" der Verwaltung bei Ausschusssitzungen im Rathaus sei wenig produktiv, so Bade. Und Michael Lemke, Fraktionschef der Grünen, ist ebenfalls Traditionalist: "Wir müssen den schönen Saal stärker nutzen." Es sieht also danach aus, als ob der Rat bald wieder im Rathaus tagt.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.