Wie soll die Zukunft der Hansestadt aussehen?
Buxtehude wappnet sich für 2035

(v.l.) Dr. Hanna Lierse, Erster Stadtrat Ralf Dessel, Fachbereichsleiter Dr. Dirk Mellies und Katja Oldenburg-Schmidt

 | Foto:  (Bildnachweis: Hansestadt Buxtehude).
  • (v.l.) Dr. Hanna Lierse, Erster Stadtrat Ralf Dessel, Fachbereichsleiter Dr. Dirk Mellies und Katja Oldenburg-Schmidt

  • Foto: (Bildnachweis: Hansestadt Buxtehude).
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

„Buxtehude 2035 – Bring deine Stadt in die Zukunft“ – unter diesem Motto haben Politik und Verwaltung in den vergangenen Monaten einen Strategieprozess angeschoben. Die Ideen für ein starkes, lebenswertes und vielfältiges Buxtehude wollen sie nun mit den Hansestädterinnen und Hansestädtern diskutieren. In den kommenden Wochen können sich alle Interessierten einbringen und ihre Gedanken zu der Strategie „Buxtehude 2035“ formulieren.

Schon 2021, mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet, hatte sich Buxtehude frühzeitig zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung bekannt und dabei die drei Säulen Wirtschaft, Ökologie und Soziales als Leitlinien für nachhaltiges Handeln berücksichtigt. „Nun wollen wir die Buxtehuderinnen und Buxtehuder einbinden“, sagt Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt. „Denn ihre Meinung ist uns wichtig. Wir wollen bei der Zukunftsgestaltung unserer Stadt möglichst viele Wünsche berücksichtigen.“

Verwaltung und Politik haben zuletzt intensiv über die Zukunft der Stadt diskutiert und besondere Schwerpunkte herausgearbeitet; herausgekommen sind Themen wie Bildung, starke Wirtschaft, hohe Lebensqualität, solidarische Gesellschaft, Gesundheit und Klimaschutz. Was sich hinter diesen Schlagworten verbirgt, können nun Jung und Alt diskutieren und mitbestimmen – in Präsenzveranstaltungen, aber auch online. Los geht es am Donnerstag, 20. April, 17 Uhr im Foyer des Stadthauses (Bahnhofstraße 7). „Ziel dieses Kick-offs ist, über den Stand der Ideen zu informieren, sie mit der interessierten Bevölkerung zu diskutieren“, so Oldenburg-Schmidt. Die Bürgermeisterin macht deutlich, dass weitere Veranstaltungen folgen werden, bei denen die Gelegenheit besteht sich einzubringen.

Dass der Austausch wichtig ist, betont auch Dr. Hanna Lierse von der Stabstelle Nachhaltige Entwicklung: „Am Ende wollen wir uns doch alle mit der Idee von Buxtehude 2035 identifizieren.“

Kick-Off für die Zukunft 

Unter dem Motto „Buxtehude 2035 – Bring deine Stadt in die Zukunft“ startet der Beteiligungsprozesse mit der Kick-Off-Veranstaltung. Hier wird der aktuelle Stand des Strategieentwurfs erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und die in den kommenden Wochen geplanten Veranstaltungsformate vorgestellt.

Offener Workshop

- nur mit Anmeldung -
Mittwoch, 3. Mai, 18 Uhr
Malerschule, Hafenbrücke 1

Es gibt mehrere kreative Stationen, an denen alle Teilnehmenden gemeinsam Zukunftsideen entwickeln können.

Talkrunde
- nur mit Anmeldung -
Donnerstag, 11. Mai, 17 Uhr
Malerschule, Hafenbrücke 1

Expertinnen und Experten, Initiativen und Netzwerke treffen hier aufeinander. Auf dem Podium werden Themen rund um Buxtehude 2035 besprochen. Auch vor dem Hintergrund, wie die Idee von Buxtehude 2035 weitergelebt und ausgestaltet werden kann.

Online-Beteiligung im Mai unter www.buxtehude2035.de.

Buxtehuder sind aufgerufen, konkrete Fragen zur Zukunft unserer Stadt und zu einem nachhaltigen Buxtehude zu beantworten. Rege Beteiligung ist sehr wichtig.

Kreativwettbewerb für Jugend, Schulen und Kitas

Unter dem Motto „Was wünsche ich mir für Buxtehude“ dürfen sich auch die Jüngsten einbringen. Mitmachen lohnt sich. Am Ende gibt es Preise für die kreativsten Beiträge.

Sommerfest
Samstag, 10. Juni, 12-17 Uhr,
Stadtpark, Buxtehude

Buntes Treiben im Stadtpark für die ganze Familie. Beim „Markt der Ideen“ werden die Ergebnisse aus den Beteiligungsformaten vorgestellt.

Mehr Infos sowie Anmeldungen sind aber dem 20. April unter www.buxtehude2035.de möglich.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.