Anzeige

Den Sommer guten Gewissens genießen

Foto: Unsplash.com

Wir alle freuen uns auf den Sommer. Die grauen Tage sind vorbei, und nun gehen wir wieder mit Freunden aus oder geben unserem Zuhause einen frischen Touch. Ein kühles Blondes in einem Biergarten oder eine Weinschorle auf der eigenen Terrasse – lange genug mussten wir alle warten, endlich kehren wir langsam zur Normalität zurück. Wir machen Ihnen Vorschläge, wie Sie am besten die schönste Zeit des Jahres verbringen können, ohne die Umwelt zu belasten. Auf diese Weise feiern und shoppen Sie umweltfreundlich und freuen sich an der schönen Natur, ohne sie zu schädigen.

Besonders beim Shoppen sollten Sie immer sorgfältig auf natürliche Materialien achten. Verzichten Sie auf Plastik und synthetische Stoffe, bis auf sehr wenige Ausnahmen gibt es für alles eine natürliche Alternative! Beginnen Sie bei Ihrer Kleidung: Statt Tops und Kleidern aus Polyester wählen Sie Kleidung aus Cotton oder Leinen. Diese fühlt sich nicht nur viel besser auf der Haut an und ist atmungsaktiv, sondern sieht auch noch viel edler aus. Auch schwitzen Sie weniger als in Synthetics.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Ihre Bettwäsche. Diese ist quasi Kleidung, die Sie nachts auf der Haut tragen. Tun Sie Ihrer Haut etwas Gutes und kaufen Sie gesunde Bettwäsche, eine Riesenauswahl an natürlichen Sets und sommerlichen Designs in fröhlichen Farben finden Sie zum Beispiel  hier.

Wie erkennen Sie qualitativ hochwertige, umweltfreundliche Bettwäsche? Achten Sie auf geprüfte, schadstofffreie Qualität und gute Verarbeitung. Einige Hersteller bieten Ihnen sogar Baumwolle aus ökologischem Anbau. Pflegeleichte, bügelfreie Stoffe helfen, Energie und gleichzeitig Zeit zu sparen. Auch praktische Verschlüsse wie zum Beispiel Reißverschlüsse erleichtern den Bettwäschewechsel.

Achten Sie auch bei weiterer Haushaltswäsche wie Handtüchern, Tischdecken und Gardinen auf eine ökologische, geprüfte Qualität und vermeiden Sie extrem bunte Farben, diese enthalten meistens Schadstoffe und kontaminieren bereits bei der Herstellung die Umwelt.

Gesunde Lebensmittel shoppen

Neben der Kleidung und Wäsche ist es besonders die Qualität der Lebensmittel, welche sowohl unseren Körper als auch unsere Umwelt beeinflussen. "Du bist was du isst" sagt ein Sprichwort, und das ist wohl wahr. Eine naturnahe, gesunde Ernährung tut uns gut und schont den Planeten. Dies beginnt bereits beim Anbau, geht über die Produktion und Distribution und endet auf unserem Tisch. Auch kurze Transportwege und lokale Produkte helfen, die Umwelt weniger zu belasten. Der Trend zum  lokalen Einkaufen in Hofläden trägt einen großen Teil dazu bei.

 
Außerdem schmecken Obst, Gemüse und tierische Lebensmittel aus lokaler Produktion natürlich viel besser. Auch verarbeitete Lebensmittel wie natürliche Fruchtsäfte in Glasflaschen, hausgemachte Marmeladen oder frisch gebackenes Brot sind eine Delikatesse und kein Vergleich zu den konventionellen Vergleichsprodukten aus dem Supermarkt, die noch dazu viele Tausende von Kilometern transportiert werden müssen. Das bedeutet eine erhebliche Belastung für unseren Planeten, zumal die meisten Transportmittel wie LKW's oder Flugzeuge alles andere als klimaschonend sind. Der  CO2-Fußabdruck ist entsprechend negativ.

 
Bedenken Sie daher beim Shoppen nicht nur Ihren eigenen Weg zum Laden, den Sie vielleicht verantwortungsvoll zu Fuß oder auf dem Fahrrad zurücklegen, sondern auch den Weg der Ware von der Herstellung bis zum Shop.

Und wenn Sie ausgehen? Immer mehr ökologisch orientierte Restaurants und Bistrots bieten Ihnen auch dann eine umweltfreundliche Alternative, wenn Sie sich mit Freunden treffen oder einfach nur Lust haben, mit der Familie außer Haus zu essen. Leckere und raffinierte Rezepte mit lokalen Zutaten laden zum Nachahmen ein.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.