Anzeige

Neueröffnung in Jork
Ehemalige Stammgäste haben die Alte Schmiede in Jork übernommen

Wieder geöffnet: die Alte Schmiede in Jork  Fotos: wd
4Bilder
  • Wieder geöffnet: die Alte Schmiede in Jork Fotos: wd
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Blaulicht
In der Nordheidehalle am Holzweg wurden die Kameras versteckt
2 Bilder

Polizei ermittelt bereits seit September
Bei Luchse-Bundesligaspiel: Versteckte Kameras in den Umkleidekabinen

os. Buchholz. Das Bundesligaspiel der Handballerinnen der Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten gegen Tabellenführer SG BBM Bietigheim im September 2021 - es endete 19:32 - hat ein juristisches Nachspiel: Nachdem in den Duschen der Umkleidekabinen beider Teams insgesamt drei Kameras entdeckt worden waren, ermittelt die Polizei gegen einen beschuldigten Mann wegen der "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen". Sollte der Fall vor...

Panorama
3 Bilder

Corona-Zahlen am 14. Januar
Inzidenz im Landkreis Harburg steigt auf 666,0

(lm). Die Corona-Zahlen im Landkreis Harburg folgen dem Bundestrend: Der Inzidenzwert ist von 597,6 am Vortag auf 666,0 am heutigen Freitag, 14. Januar, angestiegen. In der Vorwoche lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 530,8. Der Landkreis Harburg meldete heute 425 neue Corona-Fälle (-11 im Vergleich zum Vortag). In den vergangenen sieben Tagen wurden 1.705 Fälle erfasst (+175). Die landesweite Hospitalisierungsinzidenz bleibt unverändert bei 4,7, die Intensivbettenbelegung sinkt von 6,5 auf 6,3...

Wirtschaft

Gründer Helmut Ponath alleiniger Gesellschafter
NSB mit neuem Eigentümer

nw/tk. Buxtehude. Ende des Jahres 2021 hat der Gesellschafter Buxriver seine Anteile an der NSB Group aufgestockt und hält nun einhundert Prozent an dem Buxtehuder Unternehmen. Hinter Buxriver steht der Gründer und langjährige Geschäftsführer der Reederei, Helmut Ponath. Hintergrund: Der Gesellschafterkreis der Reederei NSB setzte sich seit dem Jahr 2000 aus vier Eignern zusammen: der Conti NSB Holding, der Gebab Holding, der Norddeutschen Reederei Holding sowie Buxriver. Im Dezember 2021...

Service
7 Bilder

Inzidenz weiter über 400
Corona-Lage im Landkreis Stade: 148 Neuinfektionen

jd. Stade. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Stade liegt den zweiten Tag in Folge über 400: Für Freitag, 14. Dezember, gibt das Robert Koch-Institut (RKI) im Landkreis Stade einen Inzidenzwert von 427,1 an. Neue Rekordmarken gibt es wieder bei der Zahl der aktuell Infizierten. So befinden sich mit Stand vom Freitag 1.443 Personen wegen eines positiven Corona-Tests in Isolation. Innerhalb von 24 Stunden wurden 148 Neuinfektionen verzeichnet. Landkreis Stade will ab Ende Januar auch Kinder ab...

wd. Jork. Früher Stammgäste, heute Betreiber der Alten Schmiede in Jork: Als der gelernte Koch Marcus Raabe und seine Lebensgefährtin Ann-Kathrin Schwarz hörten, dass ihr Lieblingsrestaurant geschlossen werden sollte, entschieden sie kurzerhand, die Gastronomie zu übernehmen. Das Jorker Restaurant habe ein ganz besonderes Flair, das die Betreiber nicht in Worte fassen können. "Es lässt einen nicht los, man kommt immer wieder zurück", erklärt Marcus Raabe, warum er sich dafür engagiert, die Gastronomie mit Hotel zu erhalten. "Es war für uns undenkbar, hier nicht mehr essen zu können." Die Übernahme war bereits im März und die Zeit, in der das Restaurant wegen Corona nicht geöffnet werden durfte, hat das Team mit der Renovierung und Sanierung des Betriebes genutzt. Unter anderem ist die Küche inklusive Boden neu, die fünf Hotelzimmer sind renoviert und die Badezimmer saniert.
Sehr glücklich sind die neuen Betreiber, dass sie mit dem Griechen Christos einen erfahrenen und talentierten neuen Koch haben, der sein Handwerk laut Fachmann Marcus Raabe "ganz exzellent" versteht. "Unsere Renner sind Gyros und Grillteller, Burger, Schnitzelgerichte und Gyrossalat", so Marcus Raabe. Aber auch vegetarische Gerichte wie Gemüsepfanne, Schmiede-Auflauf (mit Cannelloni und Spinat) und der vegetarische griechische Burger mit Feta-Käse und Salat kommen bei den Gästen gut an. "Wir legen großen Wert auf frische Lebensmittel, gute Qualität und Gastlichkeit", so Marcus Raabe.
Geöffnet ist die Alte Schmiede mittwochs und donnerstags, 17 bis 21 Uhr, freitags 17 bis 22 Uhr, samstags 17 bis 22.30 und sonntags, 12 bis 15 Uhr sowie 17 bis 21 Uhr.

Hotel & Restaurant
Alte Schmiede
Jork
Osterjork 24
Tel. 04162 91 13 65
www.alteschmiede-jork.de

Verstärkung gesucht

(wd). Wie viele Gastronomiebetriebe würde sich auch das Team der Alten Schmiede über Verstärkung freuen. "In der Corona-Zeit haben sich viele Beschäftigte anders orientiert", sagt Marcus Raabe. Und auch die bestehenden Teams müssen sich nach der Pause erst einmal wieder richtig aufeinander einspielen. "In unserer Branche ist es wichtig, dass ein Rad ins andere greift", weiß der gelernte Koch. "Nach Corona fangen wir alle wieder bei Null an." 

Autor:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen