Will Church spielt in Buxtehude
Für die Bühne gemacht

Musiker Will Church bietet einen Vorgeschmack auf die Konzert- und Theatersaison 2023/24 in Buxtehude | Foto: Benjamin Süßmilch
  • Musiker Will Church bietet einen Vorgeschmack auf die Konzert- und Theatersaison 2023/24 in Buxtehude
  • Foto: Benjamin Süßmilch
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Im Rahmen der Vorstellung der neuen Theater- und Konzertsaison 2023/24 am Sonntag, 23. April, hat die Stadt Buxtehude den Musiker Will Church als Special Guest geladen. Der 26-Jährige ist bekannt aus dem TV-Format "The Voice", kam dort bis ins Viertelfinale. Bei dem diesjährigen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) heimste er die meisten Jury-Punkte ein und belegte damit den zweiten Platz.

Lauscht man den ruhigen Tönen des Singer-Songwriters, vermutet man nicht direkt, welche weltberühmte Band er als Kind gerne zum Einschlafen hörte: Metallica, die Lieblingsband seines Vaters, war Wills erste Berührung mit der Musik. Von da an habe sich sein Musikstil immer wieder verändert. Eines wusste er jedoch früh: "Ich will auf die Bühne." Erst nach dem Abitur ging der Berliner diesen Traum dann ernsthaft an - und das mit Erfolg. Mit knapp 20 Jahren fand er einen Producer und schloss seinen ersten Plattendeal ab. Hatte Will gerade noch den aufsteigenden Ast erklommen, so kam 2020 die Corona-Pandemie und sägte stark am selbigen. "Der Lockdown war hart, ich habe zu der Zeit gerade viel live gespielt - das war dann ja gar nicht mehr möglich", erinnert sich Will Church. Die Castingshow "The Voice" kam da im Jahr 2021 wie gerufen, hatte er so die Möglichkeit mit einer riesigen Live-Band aufzutreten und seine Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren.

Auch seine Teilnahme am Vorentscheid des ESC war für den jungen Musiker eine einzigartige Erfahrung. Am Ende teilte er sich den zweiten Platz mit Mallorca-Sänger Ikke Hüftgold: Unterschiedlicher könnten die Acts nicht sein, doch das sei das Schöne an dem Wettbewerb. Dass Will Church aber gerne selber nach Liverpool gereist wäre, um Deutschland zu repräsentieren, ist kein Geheimnis - ausschließen, dass er es nicht nochmal probieren wird, kann Will allerdings auch nicht.

Für das restliche Jahr hat Will Church sich nun erstmal vorgenommen sich mehr auszuprobieren, Texte zu schreiben und Songs zu veröffentlichen. Auch eine Tour stehe auf dem Programm - doch sein Fokus liege derzeit darauf, Neues zu schaffen. Inspiration holt Will sich dabei von den kleinen Dingen des Lebens und neuen Erfahrungen. Auf Buxtehude ist der Musiker schon besonders gespannt, denn er war zuvor noch nie in der Hansestadt: "Ich freue mich immer darauf, neue Ort kennenzulernen." Dass ihn auch diese Reise zu neuer Musik inspirieren wird - daran lässt Will Church keinen Zweifel.

Wer Will Church live sehen möchte, kann dies am Sonntag, 23. April, um 17 Uhr auf der Halepaghen-Bühne (Konopkastraße 5) tun. Mit dem Auftritt bietet das Kulturbüro der Hansestadt Buxtehude einen Vorgeschmack auf das Theater- und Konzertprogramm der neuen Saison 2023/2024. Beim Event gibt Andrea Fritz vom Kulturbüro Gästen, noch vor dem freien Vorverkaufsstart, exklusive Einblicke in die Veranstaltungshighlights aller Genres.

Platzkarten für die kostenlose Veranstaltung sind im Servicecenter Kultur & Tourismus, Historisches Rathaus, Breite Straße 2, telefonisch unter 04161 - 501-2323, oder per E-Mail an kulturbuero@stadt.buxtehude.de erhältlich.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.