Neues Beratungsangebot in Buxtehude
„Trennung und Scheidung“

Bei einer Trennung oder Scheidung müssen viele Fragen geklärt werden | Foto: Adobe Stock / WavebreakMediaMicro
  • Bei einer Trennung oder Scheidung müssen viele Fragen geklärt werden
  • Foto: Adobe Stock / WavebreakMediaMicro
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zum Thema „Trennung und Scheidung“ bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Buxtehude ab September in Kooperation mit pro familia Stade ein regelmäßiges  Beratungsangebot an.

„Trennung – und nun?“ ist die häufigste Frage, die Paare sich stellen, wenn sie an eine Trennung denken. Um hierzu Antworten zu bekommen, wird es in Buxtehude ein erweitertes Beratungsangebot geben.
„Vermehrt gibt es Anfragen nach Beratungen zur Trennung und Scheidung im Gleichstellungsbüro der Hansestadt Buxtehude.“ sagte Gabi Schnackenberg, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Buxtehude.
„Der jährliche Vortrag in Kooperation mit einer Rechtsanwältin zu diesem Thema ist immer schnell ausgebucht. Die Nachfrage ist groß.“ Um dieser nachzukommen, hat Gabi Schnackenberg Kontakt zu pro familia Stade aufgenommen.

pro familia Stade bietet schon seit vielen Jahren Beratungen zum Thema an. Auch aus Buxtehude sind immer wieder Anfragen dabei. „Es macht Sinn, die Beratungen in Buxtehude anzubieten, zum einen Aufgrund der Nachfrage, zum anderen, weil der Weg nach Stade für einige Ratssuchende das Aufsuchen des Angebotes erschwert", sagt Isabel Otto, Mitarbeiterin von pro familia Stade. Sie und ihre Kollegin Heidrun
Kluck-Hagner werden ab September monatlich die Beratungen anbieten.

„Jede Trennung und Scheidung stellt einen erheblichen Einschnitt im Leben der Betroffen dar. Die Auswirkungen unterscheiden sich von Person zu Person“, ist die Erfahrung der beiden Beraterinnen.
Angefangen bei der Veränderung der derzeitigen, persönlichen Lebensumstände und der Notwendigkeit einer neuen Lebensplanung, über Fragen der zukünftigen Existenzsicherung. Fragen hierzu, wie auch
bezüglich möglicher Betreuungsmodelle in Bezug auf Kinder, zur Vermögensaufteilung, der künftigen Wohnsituation oder auch die finanzielle Absicherung als Alleinerziehende können im
Beratungsgespräch geklärt werden.
Auch Hilfen bei der Prüfung von unterstützenden Sozialleistungen, wie Unterhaltsvorschuss, Wohngeld oder "Leistungen nach dem SGBII sind möglich“, sagen die Beraterinnen.
„Dieses Angebot ersetzt keine rechtliche Beratung, kann aber viele Fragen im Vorwege klären, um in einem Gespräch mit einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt dann in der Hauptsache die Dinge zu regeln, die für das Trennungs- und Scheidungsverfahren nötig sind",  sagt Gabi Schnackenberg. Der Vortrag mit der Rechtsanwältin Kock aus Buxtehude wird weiterhin einmal jährlich stattfinden.

Die Beratungstermine

Die Beratungen von pro familia finden im Stadthaus in Buxtehude zu folgenden Terminen statt:
Donnerstag, 7. September,  von 9 Uhr - 12.Uhr
Donnerstag, 5. Oktober von 15 Uhr bis 18 Uhr
Donnerstag, 30. November, von 9 Uhr bis  12 Uhr
Donnerstag,  7.Dezember, von 15 Uhr  bis 18 Uhr

Die Terminvergabe erfolgt telefonisch über pro familia Beratungsstelle Stade unter Tel. 04141-2211. Die Beratungen sind kostenpflichtig und vertraulich. Für das Gespräch wird eine Gebühr von 20 Euro erhoben.
Weiter hilfreich ist die von Gleichstellungsbeauftragten herausgegebene Broschüre: Trennung … und dann? Sie ist den Rathäusern der Städte und Gemeinden und dem Kreishaus zu bekommen. Wer sie zugesandt
bekommen möchte,  kann sich melden im Gleichstellungsbüro der Hansestadt Buxtehude unter Tel. 04161 5011510 oder gleichstellung@stadt.buxtehude.de melden.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.