Zugverspätungen wegen erzwungener Langsamfahrt bei Buxtehude

Am Buxtehuder Bahnhof kommt es derzeit wegen Bauarbeiten zu Verspätungen | Foto: jd
  • Am Buxtehuder Bahnhof kommt es derzeit wegen Bauarbeiten zu Verspätungen
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Aufgrund einer Langsamfahrstelle am Bahnhof Buxtehude kommt es derzeit zu Verspätungen auf der Regionalbahnlinie RB33 (Buxtehude – Bremervörde – Bremerhaven – Cuxhaven). Von den Verspätungen sind u.a. auch Reisende betroffen, die in Buxtehude Anschlusszüge nach Hamburg erreichen möchten. 

Hintergrund: Auf einem rund 400 Meter langen Streckenabschnitt, der zur Infrastruktur der DB Netz gehört, dürfen Züge am Bahnhof Buxtehude derzeit nur mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit verkehren. Der betreffende Streckenabschnitt liegt direkt an der Infrastrukturgrenze zwischen DB Netz und evb. Die Zeitverluste aufgrund der Langsamfahrstelle führen nicht nur in Buxtehude zu Verspätungen: Durch die engen Zusammenhänge im Schienenpersonennahverkehr können sich in Buxtehude entstandene Verspätungen entlang der RB33 vervielfachen und zu weiteren Problemen führen – von verpassten Anschlüssen auch in Bremerhaven oder Cuxhaven bis hin zu ausfallenden Verstärkerzügen in der
Hauptverkehrszeit. 

Da sich im Bereich der Langsamfahrstelle auch ein Bahnübergang über die B73 befindet, können Autofahrerinnen und Autofahrer ebenfalls von verlängerten Wartezeiten betroffen sein. Die nötige Nachsicherung des Bahnüberganges durch die Lokführerinnen und Lokführer führt zu weiteren Zeitverlusten und zusätzlichen Komplikationen. 

Als Grund für die Langsamfahrstelle teilte die DB Netz auf Anfrage der evb mit, dass ein vorab nicht angekündigter „Schwellenwechsel mit anschließender maschineller Durcharbeitung“ der Grund für die Maßnahme sei. Derzeit, so die DB Netz weiter, sei nicht abzusehen, wann die Arbeiten beendet werden könnten.

Die evb bedauert die Unannehmlichkeiten für ihre Fahrgäste und appelliert an die DB Netz, die Situation zeitnah zu bereinigen und über die Fortschritte zu informieren. Sobald neue Informationen vorliegen, wird die evb diese über ihre Social-Media und Onlinekanäle veröffentlichen.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.