Neue Sportstätte in Buxtehude
Meilenstein für den BSV: Das "Kraftwerk" öffnet

Im "Kraftwerk" ist Platz für Sport mit Spaßfaktor Fotos: Ruth Petersson-Jesch
5Bilder
  • Im "Kraftwerk" ist Platz für Sport mit Spaßfaktor Fotos: Ruth Petersson-Jesch
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Es ist geschafft: Der Buxtehuder SV eröffnet am Samstag, 7. Januar, sein "Kraftwerk" am Brillenburgsweg 27e. "Kraftwerk" ist der perfekte Name für dieses neue Angebot mit In- und Outdoor-Möglichkeiten. Sportlerinnen und Sportler – vom Senior bis zum Kind – trainieren Kraft und Kondition. Und für den BSV war der Weg zum "Kraftwerk" auch ein Kraftakt – mit dem perfekten Happy End. BSV-Präsident Wolfgang Watzulik bringt es auf den Punkt: "Wir machen einen großen Schritt in unsere sportliche Zukunft." Passendes BSV-Motto fürs "Kraftwerk": "Für alle ein Ort für Sport!"

Das ist das neue "Kraftwerk": In der ehemaligen Lagerhalle am Brillenburgsweg in Buxtehude ist auf 850 Quadratmetern ein zeitgemäßes Sportparadies entstanden: modern, lichtdurchflutet und barrierefrei. Eine Bushaltestelle ist ganz in der Nähe und Parkflächen sind ebenso vorhanden. Seit August ist bereits die angegliederte Outdoor-Fläche geöffnet.

Sport mit Lounge-Atmosphäre
  • Sport mit Lounge-Atmosphäre
  • hochgeladen von Tom Kreib

Moderne Optik und Geräte auf dem neuesten Stand der Technik sind aber nur der äußerliche Rahmen. Auf die Inhalte kommt es an: Wer im "Kraftwerk" trainieren will, kann aus dem Vollen schöpfen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Reha-Angeboten, die dem BSV besonders am Herzen liegen.

Aber auch die Jüngsten sind im "Kraftwerk" richtig: Auf 300 Quadratmetern hat die neue Kindersportschule (KiSS) ihren Platz gefunden. Ohne Leistungsdruck oder Wettkampfgedanken können die Mädchen und Jungen die vielfältigen Bewegungslandschaften erproben.

Vorstandssprecherin Nina Djafari sieht im "Kraftwerk" eine perfekte Kombination: "Das ist eine moderne, vielfältige Sportanlage mit tollen Dienstleistungen, kombiniert mit den Werten eines Sportvereins."

Das sind die Angebote im "Kraftwerk":

Rehasport: Rehasport Orthopädie, Rehasport bei Erkrankungen der Lunge, Rehasport bei Long Covid, Rehasport nach neurologischen Erkrankungen. Alle Angebote sind mit oder ohne ärztliche Verordnung möglich.

Auch die Kampfsportarten im BSV finden im "Kraftwerk" ihr Zuhause
  • Auch die Kampfsportarten im BSV finden im "Kraftwerk" ihr Zuhause
  • hochgeladen von Tom Kreib

Groupfitnesskurse: Fit ab 60, Fit ab 70, Pilates, Hot Iron, Tabata, BALLance, Mobility Flow, Yonga, Body Workout, Rücken-Fit, Bauch-Beine-Po.

Im Januar kostenlos Kurse besuchen

Auch die Kampfsportarten im BSV finden ihre Heimat im "Kraftwerk": Boxen, Ju-Jutsu, Kickboxen und Brasilian Ju-Jutsu.

Außerdem: Am 14. Januar beginnt ein neunwöchiger Abnehmkursus mit Ernährungsberatung und Bewegung, den BSV-Mitglieder vergünstigt besuchen können.

Ein besonderes Geschenk des BSV zur Neueröffnung: Im Januar ist der Besuch von Kursen im "Kraftwerk" kostenlos. 

Tag der offenen Tür

Das "Kraftwerk" wird am Samstag, 7. Januar, eröffnet. Von 14 bis 18 Uhr sind Gäste willkommen, um den neuen Ort für Sport in Buxtehude kennenzulernen. Am darauffolgenden Sonntag, 8. Januar, können Mitglieder und alle, die es werden wollen, zwischen 10 und 18 Uhr kostenfrei die Kurse besuchen, Anmeldung dafür unter www.bsv-buxtehude.de oder telefonisch unter 04161 - 3482.

Die Vorgeschichte: Schon lange plant der BSV eine vereinseigene Sportanlage, um unabhängig von Zeiten in den städtischen Hallen seinen Mitgliedern vielfältige Angebote zu machen.

Der Traum vom Vereinssportzentrum neben der neuen Halle Nord ist aber geplatzt. 40 Prozent höhere Baukosten als ursprünglich geplant, waren zu viel für den Buxtehuder Verein, der sich aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert. Dass es dennoch ein Happy End gibt, hängt mit Jan und Dirk Busse vom Autohaus Tobaben zusammen. Sie haben dem BSV die Halle als interessantes Objekt angeboten. Der BSV hat Ja gesagt und sich auf dieses Megaprojekt mit großer Freude und Engagement gestürzt. Daher heißt es jetzt auch: "Kraftwerk powered by Autohaus Tobaben.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.