Ausbildungsplatz Wald
Forstamt Harsefeld freut sich über neue Auszubis

Oliver Graf (li.) und Niklas Osterloh sind die beiden neuen Auszubildenden zum Forstwirt im Forstamt Harsefeld | Foto: Sierk / Niedersächsische Landesforsten
  • Oliver Graf (li.) und Niklas Osterloh sind die beiden neuen Auszubildenden zum Forstwirt im Forstamt Harsefeld
  • Foto: Sierk / Niedersächsische Landesforsten
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(nw.Harsefeld / Rüstje). Zwei neue angehende Forstwirte im im Forstamt Harsefeld: Mit  Oliver Graf (31) und Niklas Osterloh (17) begrüßte Forstwirtschaftsmeister Detlev Lippert Anfang August zwei neue Auszubildende in der Ausbildungswerkstatt in Rüstje. „Sie haben sich für eine vielfältige, spannende Ausbildung in einem zukunftsträchtigen, aber auch sehr anstrengenden Beruf entschieden", so Lippert. "Ihre Berufsaussichten sind sehr gut. Der Arbeitsplatz ‚Wald‘ benötigt gut ausgebildete Fachleute für die optimale Bewirtschaftung dieses komplexen und sensiblen Ökosystems."
Die Werkstatt ist der zentrale Anlauf- und Ausgangspunkt für die Ausbildung der Lehrlinge. Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich allerdings auf den gesamten Harsefelder Forstamtsbereich, von der Weser bis zur Elbe, von Cuxhaven bis Osterholz-Scharmbeck. Das Forstamt Harsefeld bewirtschaftet 11.500 Hektar Landeswald im Elbe-Weser-Dreieck. Die Waldflächen liegen verteilt in den vier Landkreisen Rotenburg, Stade, Osterholz und Cuxhaven.
Die beiden Azubis mussten sich zuvor in einem Auswahlverfahren gegen eine große Zahl von Mitbewerbern durchsetzen. Neben einer robusten Gesundheit und körperlicher Fitness waren theoretische und handwerkliche Fertigkeiten gefragt.  
Das Forstamt Harsefeld bietet jedes Jahr mindestens Plätze für eine Forstwirt-Ausbildung. Insgesamt haben Anfang August landesweit 30 junge Frauen und Männer eine Ausbildung zum Forstwirt/in bei den Niedersächsischen Landesforsten (NLF) begonnen. Die NLF bieten in 15 ihrer insgesamt 24 Forstämter Ausbildungsplätze an. Der Beruf der Forstwirtin/des Forstwirtes ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die vielseitige Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Neben technischer Begabung erfordert der Forstwirtberuf auch Verantwortungsbereitschaft, Verständnis für biologische Zusammenhänge und Zuverlässigkeit. Neben der betrieblichen Ausbildung in den Forstämtern, die jeweils von einem Forstwirtschaftsmeister durchgeführt wird, absolvieren die Auszubildenden eine außerbetriebliche Ausbildung im Niedersächsischen Forstlichen Bildungszentrum (NFBZ) in Münchehof am Harz. Der Berufsschulunterricht wird in Kooperation mit der BBS II Northeim ebenfalls im NFBZ zentral als Blockunterricht erteilt.

Die Auszubildenden

Oliver Graf (31) aus Heidenau in der Samtgemeinde Tostedt, hat bereits eine Bäckerlehre und 15 Jahre Berufserfahrung als Bäcker hinter sich. Er erklärt: „Ich habe gerne als Bäcker gearbeitet, durch eine Mehlallergie war ich aber gezwungen mich nach einem neuen Beruf umzusehen. Ich bin sehr naturverbunden und gehe auch gerne zur Jagd, dadurch kam mir die Idee eine Umschulung zum Forstwirt anzustreben. Nach einem Praktikum in der zum Forstamt Harsefeld gehörenden Försterei Bevern stand mein Entschluss fest. Ich möchte Forstwirt werden! Nun freue ich freue mich riesig, dass das jetzt klappt“.

Niklas Osterloh (17) aus Heidgraben im Landkreis Pinneberg, hat in diesem Jahr seinen Hauptschulabschluss gemacht. Er schwärmt: „Schon als Schüler habe ich gerne bei Nachbarn und im Freundeskreis bei Arbeiten im Wald und bei der Baumpflege in Gärten und Parks geholfen. Bei praktischen Arbeiten und vor allem bei der Waldarbeit war ich immer ganz vorne mit dabei. So stand mein Berufswunsch Forstwirt zu werden schon früh fest. Ich kann es kaum glauben, dass sich mein Wunsch jetzt erfüllt. Dafür habe ich auch gerne in Kauf genommen, dass ich umziehen musste. Obwohl ich in meinem Heimatort mit ganzem Herzen in der freiwilligen Feuerwehr aktiv bin, ist mir der Umzug nicht schwergefallen“.

Weitere Infos

Informationen zur Forstwirtsausbildun unter: https://www.landesforsten.de/wir/karriere/forstwirtinnen-und-forstwirte/

Informationen zum Forstamt Harsefeld unter: https://www.landesforsten.de/forstaemter/harsefeld/

Großfeuer beim Harsefelder Bauunternehmen Viebrock
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.