Wie attraktiv ist die Buxtehuder Innenstadt?
Passanten werden jetzt gescannt

Zwei Scanner befinden sich am Historischen Rathaus in der Breiten Straße 2 | Foto: Hansestadt Buxtehude
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(nw). Stadtzentren werden auch in Zukunft Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens  sein - davon ist Torsten Lange, Stadtmarketingleiter der Hansestadt Buxtehude, überzeugt. Um einen Indikator zur Bestimmung der Attraktivität der Altstadt Buxtehudes zu bekommen, werden dort seit Mitte Oktober Passantenfrequenzmessungen durchgeführt.
Dafür wurden drei Scanner an folgenden Standorten installiert: Lange Straße 39 (am Stackmann Gebäude) und zwei direkt am Historischen Rathaus in der Breiten Straße 2, von denen einer auf den Rathausplatz gerichtet ist, während der zweite auf Höhe der Lange Straße 9 in Richtung St. Petri-Platz scannt. Im Zusammenspiel der drei Standorte können nun aussagekräftige Messungen in der Fußgängerzone der Altstadt durchgeführt werden.
Die Daten möchte die Hansestadt künftig als Grundlage für die strategische Entwicklung der Innenstadt nutzen.

So funktioniert es in Kürze

Mittels spezieller Mehrlagentechnologie wird die Bewegungsrichtung aller im Erfassungsbereich befindlichen Personen registriert, woraus die Frequenzen ermittelt werden. Das heißt, es gibt einen Zählbereich mit mehreren Messlinien, welcher komplett passiert werden muss.
Somit kann nachvollzogen werden, wie viele Passierende sich in einer Stunde, an einem Tag oder über einen kompletten Veranstaltungszeitraum auf dem Veranstaltungsgelände befunden haben. Gerade letzteres bedeutet, dass man sich nunmehr nicht mehr auf Schätzungen verlassen muss, sondern tatsächliche Messungen ermöglicht werden.

Datenschutzrechtlich unbedenklich bei großer Zählgenauigkeit

Der DSGVO-konforme 3D-Sensor der Laserklasse 1 (augensicher) erfasst mit einer Zählgenauigkeit von 98 Prozent samt der Einbindung von Wetterdaten in der gesamten Durchgangsbreite die Bewegungen von Passierenden und ist in der Lage,  zwischen Kindern und Erwachsenen zu unterscheiden.

Verkaufsflächen und Besucher im Einzelhandel besser verstehen

Während Onlinehändler automatisch Daten ihrer Kundinnen und Kunden erheben, z.B. Datum und Dauer des Webshopbesuchs, Klickpfade und Warenkörbe bereits vor dem Einkauf auswerten und dies als Grundlage für Optimierungen, zur Erhöhung der Konversionsrate und des Umsatzes nutzen, verharren Besucheranzahl in Echtzeit oder für einen bestimmten vergangenen Zeitpunkt bzw. Zeitraum im stationären Handel oftmals auf dem Niveau des Bauchgefühls, weil valide Daten fehlen.

Eine gezielte Passantenfrequenzmessung kann den Einzelhandel also dabei unterstützen, das Besucheraufkommen zu messen, zu verstehen und zu optimieren. Eine bessere betriebswirtschaftliche Steuerung einer Verkaufsfläche wird möglich, ebenso die Optimierung von betrieblichen Abläufen, Kundenbeziehungen und Umsatz. Ein unschätzbarer Vorteil in Zeiten hybriden Konsumverhaltens und sich stetig verändernder Rahmenbedingungen. 
Besucherströme zu beobachten und die Personenauslastung von Veranstaltungsflächen in Echtzeit zu kennen, insbesondere bei Großveranstaltungen ohne Ticketing, ist auch unter Sicherheitsaspekten von großer Bedeutung für Veranstalter.
So wird das Stadtmarketing der Hansestadt Buxtehude in diesem Jahr erstmals eine Besucher-Zählung zum diesjährigen Wintermärchen vom 1. bis 23. Dezember 2023 durchführen können.
Man erhoffe sich davon zusätzliche Aufschlüsse für die zukünftige Programm-und Standortplanungen, so Jenny Gaweda, Projektverantwortliche im Stadtmarketingteam.

Bei Interesse kann sich jede und jeder kostenfrei mit einer Mailadresse auf https://hystreet.com/ registrieren und dort Zahlen einsehen.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

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