Anzeige

Marmor, Granit und mehr
Zehn Jahre Naturstein Design Buck in Harsefeld

Inhaberin Inga Buck (4.v. li.) mit ihren Eltern (v. li.) Helmut und Ellen Buck, Ehemannn Stefan Poppe-Buck, Sohn Jarne, Tochter Lenja sowie ihrem Bruder Jan mit Ehefrau Isabella und Sohn Morten  | Foto: wd
9Bilder
  • Inhaberin Inga Buck (4.v. li.) mit ihren Eltern (v. li.) Helmut und Ellen Buck, Ehemannn Stefan Poppe-Buck, Sohn Jarne, Tochter Lenja sowie ihrem Bruder Jan mit Ehefrau Isabella und Sohn Morten
  • Foto: wd
  • hochgeladen von Nicola Dultz

 

wd. Harsefeld. Die Entscheidung, sich mit der Firma Naturstein Design Buck GmbH in Harsefeld (Tel. 04164-3535) selbstständig zu machen, hat Inhaberin Inga Buck keinen Tag bereut. Heute, zehn Jahre nach der Gründung, schaut sie mit ihrer Familie und ihrem Team nicht nur auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurück, sondern auch in eine weiterhin vielversprechende Zukunft.
Die Idee, zusätzlich zur Firma ihres Vaters Helmut Buck, dem Baugeschäft Helmut Buck GmbH in Harsefeld, für das sie damals tätig war, ein weiteres Unternehmen zu gründen, entstand, weil der langjährige Natursteinlieferant seine Tätigkeit einstellte. "Wir wollten damals sicherstellen, unseren Kunden weiterhin Fensterbänke in gewohnter Qualität bieten zu können", erinnert sich Inga Buck. Für den Firmenstart am 12. April 2012 mietete sie zunächst in der Nachbarschaft im Sande 81 eine Produktions- und Lagerhalle sowie Büroräume an. Doch schon ein Dreivierteljahr später stand fest: Die Nachfrage war größer als erwartet, die Räume reichten nicht aus. "Unsere Kunden bestellten nicht nur Fensterbänke, sondern fragten auch schnell nach Außeneingängen, Küchenarbeitsplatten, Waschtischen und vielen weiteren Arbeiten aus Naturstein", sagt Inga Buck. So beschloss die Geschäftsfrau gemeinsam mit ihrer Familie, ihren Eltern Helmut und Ellen Buck sowie ihrem Bruder Jan Buck, einen Neubau neben dem elterlichen Betrieb, Im Sande 94, zu errichten. Zwei Jahre, im März 2014 danach, zog das Unternehmen in den Neubau mit Büroräumen, Musterausstellung und Produktionshalle ein.
Seitdem fertigt das Team dort in einer modern ausgestatteten Produktionshalle unter anderem Fensterbänke für innen und außen, Außeneingänge, Treppenhausbeläge, Abdeckungen, Waschtische und individuelle Waschbecken, Küchenarbeitsplatten, Tresenabdeckungen und vieles mehr aus Naturstein an. Auch andere Ideen wie Blumenkübel, Sitzmöbel und Brunnen hat das Team bereits für seine Kunden aus Naturstein hergestellt.

Eine Familie - zwei Firmen

Auch wenn es sich bei der Firma Naturstein Design Buck und dem Putzunternehmen Helmut Buck um zwei verschiedene Firmen handelt, hängen beide nicht nur räumlich und geschäftlich, sondern auch familiär eng zusammen. Helmut und Ellen Buck, Inhaber des Putzunternehmens, sind die Eltern von Inga Buck, Geschäftsführerin von Naturstein Design Buck. Ingas Bruder Jan ist mit dem Vater zusammen Geschäftsführer der Firma Helmut Buck. Kein Wunder also, dass sich Geschäftsphilosophie beider Firmen nahezu identisch ist, der Anspruch an Zuverlässigkeit, Qualität und Kundenservice in beiden Unternehmen gleichermaßen hoch ist und sich die Erfolgsgeschichten der Firmen ähneln.

Wobei das Team der Firma Helmut Buck auf eine noch viel längere Geschichte zurückblicken kann als die Naturstein-Design-Firma zurückblicken kann: Das Putzunternehmen wurde im Jahr 1986 von Maurermeister Helmut Buck im Keller des eigenen Wohnhauses gegründet. Anfang 2000, mittlerweile war das Team mit sechs Kolonnen europaweit im Einsatz, zog die Firma in größere Räume im Gewerbegebiet am Sande 84. Im Jahr 2004 war die Auftragslage so stark, dass Inga Buck, die - wie später auch ihr Bruder - schon während ihres Studiums im elterlichen Betrieb ausgeholfen hatte, beschloss, bei Helmut Buck einzusteigen. Mittlerweile waren 15 Kolonnen bis nach Kasachstan für das Harsefelder Familienunternehmen unterwegs.

Im Jahr 2011 übernahm Jan Buck als Prokurist Mitverantwortung im Unternehmen. Im gleichen Jahr erfolgte der Umzug in den Neubau am jetzigen Standort Im Sande 94, und es zeichnete sich ab, dass der Naturstein-Lieferant seinen Geschäftsbetrieb einstellen würde. Inga Buck verlegte den Schwerpunkt ihres Aufgabenbereichs in die Gründung und Leitung der Firma Naturstein Design Buck, wobei eine Zeitlang beide Geschwister Geschäftsführer in beiden Firmen waren. Im Jahr 2020 erfolgte eine klare Trennung, nachdem sich der Vater schrittweise aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hatte.

Im Jahr 2019 entschied sich Familie Buck, die Anzahl der Mitarbeiter zu verringern und die Reichweite des Einsatzgebietes zu reduzieren. "Wir wollten ein Familienbetrieb und unserem eigenen Qualitätsanspruch treu bleiben", begründet Jan Buck die Entscheidung.

Das Unternehmen ist spezialisiert auf Innen- und Außenputz mit Gips und Kalkzement im Neubau- und Sanierungsbereich sowie Reparaturen, den Einbau von Fensterbänken und Nebenleistungen. Verwendet werden nur ökologisch möglichst unbedenkliche und nachhaltige Materialien auf Naturbasis.

Von Badezimmer bis Treppenhaus

Neben Bau- und Handwerksunternehmen gehören auch viele Privatkunden zum Kundenstamm von Naturstein Design Buck. "Wir beraten gerne, welcher Naturstein sich für welches Vorhaben besonders gut eignet, und halten eine große Auswahl an Mustern bereit", sagt Inhaberin Inga Buck. Außerdem hält das Team materialschonende und umweltverträgliche Reinigungs-, Pflege- und Imprägnierungsmittel bereit. "Naturstein ist zwar pflegeleicht, dennoch sollten einige Ratschläge beherzigt werden, um lange Freude an dem Material zu haben", so die Expertin. "Säurehaltige Mittel zum Beispiel können Marmor angreifen und zu unschönen Flecken führen. Fachgerecht behandelt ist Naturstein extrem langlebig, sehr edel und zeitlos schön."

Für die professionelle Montage oder den Aufbau der Natursteinarbeiten vermittelt das Team gerne zuverlässige Partnerunternehmen, denn Firma Buck ist ein reiner Fertigungsbetrieb. Gefertigt werden zum Beispiel:

Fensterbänke für innen und außen

Eingangsbereiche außen

Treppenhäuser

Abdeckungen

Waschtische und individuelle Waschbecken

Küchenarbeitsplatten

Tresenabdeckungen

Sitzmöbel

Blumenkübel und vieles mehr

Mehr Individualität ist kaum möglich

Bei Naturstein gleicht kein Stein dem anderen. Von Marmor über Quarzit bis zu Granit hält die Firma Naturstein Design Buck nicht nur verschiedene Sorten bereit, sondern auch das Farbenspektrum der Steine reicht von Weiß über Beige, Rot, Blau und Grün bis hin zu Grau, Anthrazit und Schwarz. Des Weiteren gibt es glitzernde und schillernde Varianten, unzählige verschiedene Maserungen und Muster sowie rund zehn verschiedene Oberflächenbehandlungen von geschliffen oder Lapatura (uneben poliert) bis hin zu geflammt oder Eco-Antik. "Die Oberflächenbehandlung ist nicht nur eine Frage der Optik, sondern auch des Bauvorhabens", sagt Geschäftsinhaberin Inga Buck. "Für einen Außeneingang kann kein polierter Naturstein genommen werden, weil er sehr glatt und somit rutschig ist."

Eine weitere Möglichkeit ist die Fertigung mit Agglo-Marmor, eine günstige Variante aus gegossenem Marmormehl, die es auch ganz ohne Maserung gibt und oft für Fensterbänke im Innenbereich verwendet wird.

Die Inhaberin ist immer wieder aufs Neue begeistert von der Verschiedenheit der Steine: "Es ist toll zu sehen, was die Natur an schönen Dingen hervorbringt. Auch in Kombination mit anderen Werkstoffen wie z.B. Holz lassen sich tolle Effekte erzielen." In der Musterausstellung von Naturstein Design Buck können sich Interessierte über das riesige Spektrum an Möglichkeiten informieren.

Die großen Tafeln in verschiedenen Stärken, aus denen das Team der Firma Buck alles anfertigt, was von den Kunden aus dem norddeutschen Raum gewünscht wird, werden auf dem Außengelände und in der Halle gelagert. Sollte vor Ort kein passender Stein gefunden werden, gibt es noch die Möglichkeit, zu einem der Großhändler zu fahren, die vor Ort noch mehr Auswahl zeigen können.

https://natursteindesign-buck.de/

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.