Von der Pazifikküste in die Ehrhorner Dünen

Claudia Michelle Torres Linares (li.) und Wendy Wittkamp sammeln praktische Berufserfahrungen durch ein FÖJ | Foto: oh
  • Claudia Michelle Torres Linares (li.) und Wendy Wittkamp sammeln praktische Berufserfahrungen durch ein FÖJ
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zwei junge Frauen absolvieren „Öki-Jahr“ im Waldpädagogikzentrum.

(mum). Erste Erfahrungen in und um den Wald haben Claudia Michelle Torres Linares und Wendy Wittkamp in ihrem „Öki-Jahr“ im Waldpädagogikzentrum (WPZ) Lüneburger Heide bereits gemacht. Sie engagieren sich im Zuge eines „Freiwilligen Ökologischen Jahres“ (FÖJ) bei den Niedersächsischen Landesforsten im Forstamt Sellhorn. Die jungen Frauen haben in den vergangenen vier Monaten in den beiden Einrichtungen des WPZ Walderlebnisführungen für Schulklassen und Jugendwaldeinsätze unterstützt sowie verschiedene Veranstaltungen vorbereitet.
Claudia Torres Linares (18) ist im zentralamerikanischen El Salvador geboren und aufgewachsen. In der Hauptstadt San Salvador besuchte sie die deutsche Schule. „Ich kannte Deutschland bereits von mehreren Besuchen und möchte gern hier studieren“, sagt die junge Frau. „Aber nach meinem Abitur musste ich mich beruflich erst einmal orientieren.“
Wendy Wittkamp (20) ist in Deutschland geboren, zog aber bereits im Vorschulalter mit ihren Eltern nach Kanada. Dort lebte sie zehn Jahre auf Vancouver Island in Nanaimo und in der Inselhauptstadt Victoria. „Meine Arbeit als Öki gefällt mir sehr, es ist abwechslungsreich und es macht Spaß.“
Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein ökologisches Bildungsjahr, das jungen Menschen die Chance gibt, ein Jahr lang im Umwelt- und Naturschutz mitzuarbeiten. Das FÖJ richtet sich an alle, die mindestens neun Jahre eine allgemeinbildende Schule besucht haben und höchstens 26 Jahre alt sind.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.