Ein Schandfleck verschwindet
Grünes Licht für einen Supermarkt für Assel
- Die alte Molkerei in Assel soll abgerissen werden. Dort wurden Milchprodukte mit dem legendären Logo "Schmeckefuchs" hergestellt
- Foto: ig
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
Kaputte Fensterscheiben, Fenster, die fast „abzustürzen“ drohen, offene Türen – und vor dem Gebäude viele Zäune und riesige Betonklötze – ein wahrlich trostloser Anblick: Die alte Molkerei in Assel ist ein Schandfleck mitten in Assel, über den sich die Bewohnerinnen und Bewohner seit vielen Jahren erzürnen. Jetzt die gute Nachricht: Das marode Gebäude soll abgerissen werden und Platz machen für einen Supermarkt.
Fakt ist: Assel hat seit Jahren keine Einkaufsmöglichkeit mehr. Wer einkaufen möchte, muss in die Nachbarorte reisen. Das soll sich jetzt ändern. Der Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus empfahl in seiner letzten Sitzung dem Verwaltungsausschuss und dem Gemeinderat einstimmig, ein Bebauungsplanverfahren für einen Verbrauchermarkt an der Wether Straße mit Hilfe des renommierten Immobilienentwicklers „Ratisbona“ zu erstellen. Das Regensburger Unternehmen gilt als Vorreiter in Sachen Ökobau für nachhaltige Lebensmittelmärkte, schuf in den vergangenen 35 Jahren rund 1.300 Lebensmittelmärkte – und setzt jährlich 20 bis 30 neue Projekte um. Ziel ist, in Assel einen Markt in Holzbauweise entstehen zu lassen. Die natürlichen Materialien sollen sowohl innen als auch außen sichtbar sein. „Das Gebäude wird kein Fremdkörper sein, wird in die bestehende Wohnstruktur eingebunden“, stellte ein Sprecher des Unternehmens vor dem Ausschuss heraus. „Klimabewusst und kreislauffähig konzipiert.“ Die gesamte Anlage soll möglichst wenig versiegelte Fläche aufweisen. Und die Energieversorgung soll durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge erfolgen.
Angedacht sind auch großzügige Grünflächen. Ausdrücklich erwünscht sei die Abstimmung mit den künftigen Nachbarn. „Denn die Lebensqualität der Anwohner soll erhalten bleiben“, so der Sprecher. Der Abriss des alten Molkereigebäudes durch den Alteigentümer soll in den kommenden Monaten erfolgen. Für die Erstellung des neuen Gebäudes werden sechs bis sieben Monate angestrebt. Angestrebte Eröffnung: Ostern 2029. Geplant ist eine Verkaufsfläche von 1.500 Quadratmetern mit rund 25.000 Artikeln. Integriert werden sollen eine Bäckerei und eine Metzgerei. Der Wunschmieter ist Edeka.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.