Gute Nachrichten für Kehdingen
Hallenbad Drochtersen aussichtsreicher Kandidat auf Millionenförderung

Zuschuss für das Drochterser Hallenbad möglich  | Foto: ig
  • Zuschuss für das Drochterser Hallenbad möglich
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ig. Kehdingen. Auf seiner diesjährigen Sommertour durch den nördlichen Landkreis Stade hatte der CDU-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Enak Ferlemann, gute Nachrichten für den Drochterser Bürgermeister Mike Eckhoff im Gepäck. Im gemeinsamen Gespräch mit dem örtlichen Landtagsabgeordneten Kai Seefried und der CDU Verbandsvorsitzenden Margarethe Petersen konnte Ferlemann dem Drochterser Bürgermeister für den geplanten Bau des Hallenbades eine wertvolle Anregung geben: Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie stelle der Bund für das Jahr 2020 den Ländern kurzfristig 150 Millionen Euro für das Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ zur Verfügung. Angemeldet werden können Sportstätten in Gebieten, die in Programme der Städtebauförderung von Bund und Ländern aufgenommen sind.

„Dieses neue Investitionsprogramm des Bundes zur Förderung von Sportstätten ist wie für Drochtersen gemacht. Da es an die Städtebauförderung anknüpft, ist das Land die zuweisende Stelle“, so Ferlemann. Die Gemeinde Drochtersen erfülle optimal die Voraussetzungen dafür, dass der Bund sich mit 75 Prozent an den förderungsfähigen Kosten beteiligen könne. „Die Voraussetzungen für eine Förderung des Bundes in Millionenhöhe sind in Drochtersen aufs Vorbildlichste erfüllt und stimmen absolut optimistisch“, so Ferlemann weiter.

Da die Anmeldung auf Förderung nach Aussage Ferlemanns sehr kurzfristig erfolgen müsse, übergab der CDU-Politiker kurzerhand selbst die Antragsvordrucke an den Drochterser Bürgermeister. Ferlemann: „Ich werde mich mit Nachdruck beim Land dafür einsetzen, dass die Drochterser von diesem sinnvollen Programm des Bundes profitieren.“

• Gute Nachrichten gibt es auch für Nordkehdingen.  Der Kornspeicher in Freiburg erfährt eine weitere Förderung in Höhe von 3.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Land intakt – Soforthilfe für Kulturzentren“ .

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.