Bekannter Kommunalpolitiker verstarb mit 72 Jahren
Nachruf zum Tod von Necdet Savural aus Brackel
- Necdet Savural verstarb jetzt mit 72 Jahren
- Foto: os
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Der Landkreis Harburg trauert um einen seiner prägendsten Köpfe: Der politisch stark engagierte Christdemokrat und Unternehmer Necdet Savural aus Brackel verstarb jetzt nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Savural, der aus der Türkei stammte und dessen Ehefrau Ursula im vergangenen Jahr verstorben war, hinterlässt zwei erwachsene Kinder.
Necdet Savural gehörte seit 2006 dem Hanstedter Samtgemeinderat an und war seit 2016 dessen Vorsitzender. „Wir haben mit Necdet Savural in erster Linie einen wichtigen Menschen verloren. Die Menschen hat er immer in den Vordergrund seiner, auch der politischen, Arbeit gestellt. Deshalb war es nicht verwunderlich, das ihm die Themen Bildung und Integration besonders am Herzen lagen", würdigte Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus den Verstorbenen gegenüber dem WOCHENBLATT. "Dies spiegelte sich auch in den letzten neun Jahren im Samtgemeinderat wider, in denen er den Ratsvorsitz innehatte und ihm immer an einem guten Miteinander gelegen war und er in den wenigen strittigen Angelegenheiten den Ausgleich gesucht hat. Necdet wird mir ganz persönlich sehr fehlen", so Muus weiter. Savural war von 2017 bis 2022 auch Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Hanstedt.
Dem Kreistag gehörte Necdet Savural seit 2011 "und damit nahezu drei Kommunalwahlperioden ununterbrochen an", wie Landrat Rainer Rempe im Nachruf des Landkreises Harburg hervorhob. "Die Einsatzbereitschaft und das uneigennützige Engagement von Necdet Savural galten stets dem Wohle der Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Harburg. Dabei erwarb er sich große Wertschätzung und Sympathie. Die Themenbereiche Integration, Gesundheit und Soziales sowie Schule und Sport lagen ihm besonders am Herzen."
Die Kreistagsfraktionen von CDU und FDP trauern um ihren "Fraktionskollegen und Freund", der sich in dem Gremium "insbesondere um die Schul- und Sozialpolitik unseres Landkreises verdient gemacht" habe. Dabei habe Savural "nicht nur seine Heimatgemeinde Hanstedt, sondern stets den gesamten Landkreis im Blick gehabt". Aufgrund seiner eigenen Biografie sei er bei integrationspolitischen Fragen ein "über die Parteigrenzen geschätzter Rat- und Taktgeber" gewesen und habe sich so weit über die Kreisgrenzen hinaus einen Namen gemacht. 2016 wurde er für sein herausragendes Lebenswerk mit dem Bürgerpreis des Landkreises ausgezeichnet.
Mit Necdet Savural verliere man "einen engagierten, fröhlichen, mutigen und aufgeschlossenen Menschen, der vielen über seinen Tod hinaus als Vorbild dient und unvergessen bleiben wird", beschreiben die Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Heinrich Aldag (CDU) und Arno Reglitzky (FDP) die besonderen Charakterzüge des Gewürdigten.
- Die Trauerfeier für Necdet Savural mit anschließender Beisetzung findet am Donnerstag, 16. Oktober, um 13 Uhr in der Friedhofskapelle in Brackel statt.
KREISZEITUNG WOCHENBLATT +++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.