++ A K T U E L L ++

Schicken Sie uns Ihre Bilder und Videos

Müll im Landkreis Harburg:
Weiter Ärger über Gelbe und Blaue Tonnen

Im Fleester Höpen blieben - auch ohne Schnee - Papiertonnen stehen | Foto: Wolfgang Rauch
2Bilder
  • Im Fleester Höpen blieben - auch ohne Schnee - Papiertonnen stehen
  • Foto: Wolfgang Rauch
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Die Probleme bei Knettenbrech & Gurdulic reißen nicht ab: Nach monatelangen massiven Schwierigkeiten bei der Abholung des Verpackungsmülls (das WOCHENBLATT berichtete) geht es aktuell um die Größe der neuen Gelben Tonnen. Und immer öfter um die blaue Altpapiertonne.

Mancher Bürger ist da inzwischen sehr sensibel: So beschwert sich Hartmut Poppen aus Maschen, dass der Abholtermin für die Papiertonne am Samstag, 3. Januar nicht eingehalten worden sei und die Tonnen am Montag immer noch am Straßenrand auf Leerung warteten. Seine Befürchtung: "Nicht nur, dass sie den Gelben Sack schlecht abholen, nun fängt das auch bei den Papiertonnen an."

Der Landkreis-Müllberater verwies auf "Verzögerungen in der Abfuhr durch Schnee und Eis" (siehe weiterer Beitrag des WOCHENBLATTES).

Witterungsbedingte Verzögerungen bei der Müllentsorgung im Landkreis Harburg

Das Angebot des Müllberaters, wegen der schwierigen Witterung ausnahmsweise einen mit dem Altpapier gefüllten Karton neben die Tonne zu stellen, schlug er aus: "Wir sind aber eine Wohnanlage mit insgesamt 118 Wohneinheiten und acht Müllplätzen und diversen Papiertonnen mit jeweils 1.100 Litern. Wie stellen Sie sich das mit dem Lagern des Papiermülls vor?" Aber auch ohne Eis und Schnee ist das offenbar kein Einzelfall: "Seit 2 Tagen stehen 30 Container und warten auf die Leerung im Fleester Höpen", berichtet Leser Wolfgang Rauch aus Fleestedt und stellt die K+G-Leistungsfähigkeit infrage.

Und: Kaum verteilt, häufen sich schon die Beschwerden der Bürger über die Gelbe Tonne: Einige Deckel der neuen Tonnen, die rund um Moisburg verteilt wurden, schließen aufgrund eines Produktionsfehlers nicht richtig und müssen ausgetauscht werden. Was viele umtreibt: Sie fürchten, ihren Müll nicht vollständig in der Tonne unterbringen zu können.

Doch einfach eine größere Tonne zu ordern, wie Tom Reimann aus Asendorf es versuchte, ist im System nicht vorgesehen: "Nach der zweimaligen Bitte der Änderung der Größe der Tonne auf 1.100 l wurden diese ohne einen rechtsmittelfähigen Bescheid und ohne jegliche Begründung abgelehnt", beschwert sich Reimann. "Es gibt bei den Gelben Säcken keine Einschränkung der Mengenabgabe (...) Für eine mehrköpfige Familie mit Baby und Kleinkind ist es nicht möglich, mit nur 240 Litern auszukommen! Aufgrund dessen, dass wir beide in Vollzeit berufstätig sind, sind wir oftmals auch auf das Bestellen von Sachgütern im Internet angewiesen, was entsprechend zusätzliche Leichtverpackungen anfallen lässt." Reimann wirkt in seinem Schreiben deutlich angefasst: "Hier fordere ich Sie (das Duale System "Der Grüne Punkt", Anm. d. Red.) als Auftraggeber von Knettenbrech + Gurdulic auf, eine Lösung innerhalb von zehn Tagen (...) herbeizuführen, sonst sehe ich mich gezwungen, meine entstehenden Kosten Ihnen (...) in Rechnung zu stellen."

"Der Text enthält mehr Unwahrheiten", entgegnet Nadine Kuhnigk, Knettenbrech und Gurdulic-Sprecherin. "Selbstverständlich haben wir sein Anliegen geprüft und es auch nicht 'einfach' so, sondern gemäß der Rechtsgrundlage abgelehnt." Und die sehe so aus: Auf Verlangen des Grundstückseigentümers sei ein zweiter Behälter aufzustellen, sofern mindestens fünf Personen angeschlossen seien oder sonstige begründete Umstände des Einzelfalls dies erforderten. Der beauftragte Entsorger habe dies zu prüfen. Nur bei Mehrfamilienhäusern mit mehr als 20 Personen sind nach Vereinbarung gelbe Tonnen in einer Größe von 1.100 Litern bereitzustellen.

KREISZEITUNG WOCHENBLATT +++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Was viele noch falsch machen: Der Verpackungsmüll wird in Beuteln und nicht lose in die Tonne gefüllt. Kuhnigk: "Grundsätzlich passen sieben bis acht Gelbe Säcke lose eingefüllt in einen 240-Liter-Behälter. Sollte der Herr damit dauerhaft nicht auskommen (Probezeit drei Monate, solange kann er für temporäre Mehrmengen transparente Säcke danebenlegen), kann er gerne einen zweiten 240-Liter-Behälter bestellen."

Was übrigens ganz nebenbei geschah: Der K+G-Auftraggeber hat sich zum 1. Januar geändert: Statt der Firma "Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH" ist nun die "Interzero Recycling Alliance", eines von vielen Dualen Systemen in Deutschland, neuer vertraglicher Auftraggeber von Knettenbrech + Gurdulic. Für den Verbraucher ändert sich insofern nichts, als dass K+G weiterhin den Verpackungsmüll abholt und bei Problemen weiterhin Ansprechpartner bleibt.

Die wichtigsten Regeln:

Das Wochenblatt hat die wichtigsten Regeln zur richtigen Befüllung der Gelben Tonne noch einmal zusammengefasst:

  • Für Privathaushalte stehen nur 240-Liter-Tonnen zur Verfügung.
  • Sie werden pro Grundstück, nicht pro Haushalt verteilt.
  • Bei mehreren Wohneinheiten auf dem Grundstück kann nur der Eigentümer unter Umständen eine weitere Tonne anfordern.
  • Bei Grundstücken, auf denen mehr als 20 Personen leben, stellt Knettenbrech nach Prüfung 1.100-Liter-Behälter zur Verfügung.
  • Hat man nur gelegentlich mehr Verpackungen, die nicht mehr in die Tonne passen, kann man einfach durchsichtige Müllbeutel danebenstellen, damit das Abfuhrunternehmen sehen kann, ob sich wirklich nur Verpackungsmüll darin befindet oder vielleicht doch Restmüll.
  • Wer dauerhaft – also mehr als drei Monate lang - nicht mit der 240-Liter-Tonne auskommt und Beutel danebenstellen muss, kann auf Anfrage eine zweite 240-Liter-Tonne bekommen.
  • In die Gelbe Tonne gehört nicht etwa alles, was aus Kunststoff ist, sondern nur Verpackungen, die nicht aus Glas oder Pappe/Papier sind.
  • Müllsäcke sollten in die Tonne geleert werden. Das nutzt das Volumen besser aus.
  • Der Müll darf leicht zusammengedrückt werden.
  • Wer die Tonne zweimal nacheinander falsch befüllt, riskiert, dass sie von K+N ersatzlos wieder abgeholt wird.
  • Wer mehr Unverpacktes einkauft, kommt eher mit dem Tonnenvolumen aus.

Gut zu wissen:

Grundsätzlich hat der Landkreis Harburg rein gar nichts mit den Gelben Tonnen zu tun. Die zahlreichen Dualen Systeme Deutschland organisieren sich komplett selbst. Sie werden über Lizenzgebühren von den Verpackungsherstellern bezahlt. Hintergrund ist die Verpackungsverordnung der Bundesregierung von 1991. Sie verpflichtete Wirtschaftsunternehmen, in Umlauf gebrachte Verpackungen nach Gebrauch zurückzunehmen und einer Verwertung zuzuführen. Damit nicht jedes einzelne Unternehmen seine Verpackungen wieder einsammeln musste, organisierten die Unternehmen im Dualen System eine gemeinsame Sammlung aller Verpackungen. Deshalb sind sie im Grunde noch heute die "Auftraggeber" des Systems, um den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden.

Warten auf die Müllabfuhr: Nachsammlung - Fehlanzeige!
Stellungnahme von Knettenbrech + Gurdulic
Kreis machtlos - Duales System tatenlos
Im Fleester Höpen blieben - auch ohne Schnee - Papiertonnen stehen | Foto: Wolfgang Rauch
Nadine Kuhnigk | Foto: pöp
Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.