Investment in die Zukunft
Hanstedter Samtgemeinde-Haushalt für das Jahr 2022 ist ausgeglichen

Allein in die Kita Asendorf investiert die Samtgemeinde drei Millionen Euro  | Foto: Adobe Stock / lordn
  • Allein in die Kita Asendorf investiert die Samtgemeinde drei Millionen Euro
  • Foto: Adobe Stock / lordn
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Hanstedt. Die Samtgemeinde Hanstedt investiert in diesem Jahr kräftig in Kitas und Schulen: Allein drei Millionen Euro wird der Kita-Neubau in Asendorf kosten. Das schafft die Samtgemeinde nicht aus Bordmitteln und nimmt über diesen Betrag einen Kredit auf. Auch die Grundschulen werden mit rund 741.800 Euro für den Ausbau zur Ganztagsschule sowie mit etwa 1.050.000 Euro für den Einbau von Raumlufttechnischen Anlagen in den kommenden zwei Jahren bedacht. Das hat der Hanstedter Samtgemeinderat im Zuge der Haushaltsberatungen am Donnerstag beschlossen.

Insgesamt plant die Samtgemeinde Investitionen von rund 5.096.300 Euro. Zwar weist der Ergebnishaushalt ein Defizit von rund 353.600 Euro auf, dieses kann die Samtgemeinde Hanstedt jedoch durch Rücklagen ausgleichen.

Der Samtgemeinderat hat beschlossen, die 2021 kurzfristig abgesenkte Samtgemeindeumlage für die Mitgliedsgemeinden wieder anzuheben. Ab sofort gilt wieder der Hebesatz von 53,5 Prozent, das beschert der Samtgemeinde höhere Einnahmen als im Vorjahr. Auch sollen im Haushaltsjahr 2022 die Steuererträge der Mitgliedsgemeinden wieder deutlich steigen, was dazu führt, dass die Schlüsselzuweisungen von der Samtgemeinde an die Mitgliedsgemeinden geringer ausfallen werden.

In den kommenden Jahren muss sich die Samtgemeinde allerdings auf ein deutlich größeres Investitionsvolumen einstellen. Allein für die im Feuerwehrbedarfsplan festgelegte Erneuerung der Gerätehäuser könnten Kosten von bis zu zehn Millionen Euro auf die Samtgemeinde Hanstedt zukommen. Derzeit sind lediglich 50.000 Euro für Planungskosten im Haushalt 2022 bereitgestellt.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.