Feuerwehr Samtgemeinde Harsefeld
Realitätsnahe Waldbrandübung im Braken

Die Situation wirkte absolut realistisch | Foto: Freiwillige Feuerwehr Ahlerstedt
3Bilder
  • Die Situation wirkte absolut realistisch
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Ahlerstedt
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Dichte Rauchschwaden im Braken, Sirenengeheul und dutzende Feuerwehrfahrzeuge: Was kürzlich wie ein dramatischer Einsatz wirkte, war in Wirklichkeit eine großangelegte Waldbrandübung der Feuerwehren der Samtgemeinde Harsefeld. An einem Freitagabend rückten ab 18.10 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte aus, um ein anspruchsvolles Übungsszenario zu bewältigen.

Das Einsatzstichwort lautete „Vegetationsbrand Mittel“ – gemeldet vom Forstamt Harsefeld. Alarmiert wurden unter anderem die Ortswehren Ahlerstedt, Ahrenswohlde, Ahrensmoor, Hollenbeck und Oersdorf sowie die Wassertransporteinheit mit Fahrzeugen aus Ahlerstedt, Issendorf, Bargstedt und Harsefeld. Die Übung koordinierte Michael Tatter, Zugführer Vegetationsbrand und Mitglied der Feuerwehr Ahlerstedt.

Anlass für die Übung war der 50. Jahrestag des verheerenden Heidebrandes in der Lüneburger Heide, bei dem acht Menschen ihr Leben verloren. Das Szenario sah zwei fiktive Brandstellen vor, rund 500 Meter voneinander entfernt – eine Herausforderung, die den Feuerwehrkräften alles abverlangte. Mit speziellem Waldbrandequipment wurden Feuer bekämpft, Brandschneisen angelegt und ein Pendelverkehr eingerichtet, um Wasser in den abgelegenen Übungsbereich zu bringen.

Besonders anspruchsvoll war die beengte Infrastruktur im Wald: Die schmalen Wege erlaubten jeweils nur einem Fahrzeug die Zufahrt. So mussten die Abläufe präzise koordiniert werden, um ein effektives Arbeiten zu ermöglichen.

Ein besonderer Dank gilt dem Forstamt Harsefeld für die Bereitstellung des Übungsareals und die tatkräftige Unterstützung sowie der Samtgemeindefeuerwehr Apensen, die die Übung als Beobachter begleitete. Die Übung zeigte eindrucksvoll: Für den Ernstfall ist die Samtgemeinde Harsefeld gut vorbereitet.

Die Situation wirkte absolut realistisch | Foto: Freiwillige Feuerwehr Ahlerstedt
Foto: Freiwillige Feuerwehr Ahlerstedt
Besprechung | Foto: Freiwillige Feuerwehr Ahlerstedt
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.