Schützenfest in Harsefeld
Abschied von König Sven Deden: "Es war mir eine Ehre"
- Schützenkönig Sven Deden freut sich schon sehr auf "sein" Schützenfest
- Foto: Claudia Hetzer
- hochgeladen von Nicola Dultz
Große Vorfreude und etwas Wehmut zugleich: Das Schützenfest in Harsefeld ist einerseits der Höhepunkt im Würdenjahr von König Sven Deden (46). Dort wird er drei Tage lang ausgiebig gefeiert. "Darauf freue ich mich schon sehr", sagt die Majestät. die als Messdienstleister in Hamburg ist. Andererseits wird Sven Deden am Ende des Festes abdanken und die Königskette seinem Nachfolger überreichen.
"Es war ein schönes Jahr, aber es ist ja klar, dass es nicht immer so bleiben kann", sagt der König mit Bedauern und zählt als Beispiel für besondere Momente unter anderem die Schützenfeste und -bälle der befreundeten Vereine, das Samtgemeindekönigsschießen, den Ball der Könige in Drochtersen und den eigenen Königsball auf. "Es ist ein Privileg, als König an diesen Veranstaltungen teilzunehmen und dass zu meinem eigenen Königsball 190 Gästen gekommen sind, habe ich als besondere Wertschätzung empfunden", sagt Sven Deden. Das Jahr sei genauso schön gewesen, wie er es sich vorgestellt hatte, und von seinen beiden Adjutanten Gerrit Kandora und Maik Hetzer sei er sehr gut unterstützt worden.
Zwei Jahre lang hatte der begeisterte Sportschütze um die Königswürde gerungen, bevor es im vergangenen Jahr geklappt hatte. 2022 reichte es zum Vizekönig, 2024 landete er beim Königsschießen auf dem dritten Platz. Sven Deden ist seit 2003 im Verein, im gleichen Jahr wurde sein Vater Manfred Schützenkönig in Harsefeld proklamiert. "Ich komme aus einer Schützenfamilie", so die Majestät, denn auch seine Mutter ist im Verein aktiv und war 2012/2013 Beste Dame. In der Winterrunde schießt Sven Deden mit seiner Mannschaft erfolgreich Luftgewehr.
Während er als Sportschütze weiterhin aktiv ist, wird er für die Königswürde fünf Jahre lang gesperrt. "Aber es war mir eine große Ehre und Freude, unseren Verein ein Jahr repräsentieren zu dürfen", sagt er.
Redakteur:Nicola Dultz aus Buxtehude |
|
| Webseite von Nicola Dultz | |
| Nicola Dultz auf Facebook | |
| Nicola Dultz auf Instagram | |
| Nicola Dultz auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.