Tolle Erleichterung bei Einsätzen
Hygieneanhänger für Harsefelder Feuerwehr

Das ist der neue Hygienewagen der Feuerwehr | Foto: Feuerwehr Harsefeld
4Bilder
  • Das ist der neue Hygienewagen der Feuerwehr
  • Foto: Feuerwehr Harsefeld
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Vorbei die Zeiten, in denen sich die Kameraden der Harsefelder Samtgemeindefeuerwehr bei Einsätzen unter freiem Himmel umziehen mussten: Unter der Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandmeister Frank Josten fuhr eine Gruppe nach Isselburg, einer Kleinstadt an der Grenze zu den Niederlanden, um den dort gefertigten Hygieneanhänger bei der Firma „deconta“ abzuholen. 

Es ist der erste Hygieneanhänger dieser Art, der im Landkreis Stade stationiert wird, und der den Einsatzkräfte erheblich mehr Komfort bietet. Bisher war es bei größeren Einsätzen immer wieder zu Problemen gekommen. Die Feuerwehrleute mussten „durchgeschwitzt“ ihre verschmutzte und kontaminierte Kleidung im Freien ausziehen, um ihre mitgeführten Trainingsanzüge anzuziehen. Ebenso unangenehm war es für sie, in der Umgebung nach der Möglichkeit eines Toilettenbesuches zu fragen. Ganz abgehen davon nehmen auch die Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse immer weiter zu und müssen eingehalten werden.

Dieser neue und autarke Anhänger erfüllt alle diese Anforderungen. Von der Stromerzeugung über die Zubereitung von warmem Wasser und Heizung bis zur neuen Wäsche und Einsatzkleidung ist alles ist an Bord. Die kontaminierte Kleidung wird sofort über eine Art Schleuse wieder nach draußen in Säcke befördert.
Auch eine Dusche und ein Ankleideraum sind vorhanden. Es ist zunächst vorgesehen, Kleidung für zehn bis zwölf Personen vorzuhalten. Das Schmutzwasser wird gefiltert und in Tanks aufgefangen, aus denen es in den Kanal eingeleitet wird.

 Der etwa 95.000 Euro teure Anhänger mit dem amtlichen Kennzeichen „STD WC 112“ ist zunächst in Harsefeld stationiert, bis er, nach dem Umbau des Feuerwehrhauses Ahlerstedt, dort seinen endgültigen Stellplatz bekommt.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.