Das Zuhause immer dabei
Mit dem selbst gebauten Camping-Anhänger am Fahrrad in den Urlaub

Mit dem selbst gebauten Anhänger geht es für Herbert Meibohm bald auf Tour | Foto: jab
4Bilder
  • Mit dem selbst gebauten Anhänger geht es für Herbert Meibohm bald auf Tour
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Ahrenswohlde. Er ist ein wahrer Tüftler: Herbert Meibohm (68) aus Ahrenswohlde. Der Rentner schäumt nahezu über vor Ideen. Eine davon ist ein Camping-Anhänger für sein Fahrrad. Getestet hat er den Anhänger zunächst nur innerhalb der Gemeinde Ahlerstedt bei der Roadshow zur nachhaltigen Mobilität der sozialen Dorfentwicklung. Doch bald schon soll es auf große Fahrt in Richtung Norden gehen.

Kostengünstig und flexibel

Schon immer war Meibohm viel mit seinem Rad auf Tour. Die Idee, sein Zuhause dabei einfach auf einem Anhänger mitzunehmen, kam ihm vergangenes Jahr im Urlaub. "Ich war acht Tage während der Sommersaison unterwegs. Tagsüber auf dem Rad, abends im Hotel, wo ich auch gegessen habe", erzählt der Rentner. Am Ende habe er seine Finanzen überschlagen. Täglich habe er ca. 100 Euro ausgegeben. "Das geht gar nicht", sagt er. Da habe er überlegt, wie es billiger geht.

Herbert Meibohm hat in seinem Anhänger alles dabei, was er für den entspannten und komfortablen Fahrrad-Urlaub benötigt | Foto: jab
  • Herbert Meibohm hat in seinem Anhänger alles dabei, was er für den entspannten und komfortablen Fahrrad-Urlaub benötigt
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

Ein Wohnmobil war eine Überlegung, aber nicht das Richtige für ihn. Zelten kam ebenso wenig infrage. Er wollte zwar raus in die Natur, abseits der vielbefahrenen Straßen, aber alle Annehmlichkeiten wie zu Hause haben: "Ich möchte in meinem eigenen Bett schlafen und mir mein eigenes Essen zubereiten", sagt Meibohm. Warum also nicht einen Anhänger für das Fahrrad bauen?

Im Internet machte Meibohm sich schlau. Inspiration gab es viel bei Youtube. Teilweise seien das aber richtige Luxusanhänger, die bis zu 100 Kilo wiegen können, sagt er. "Aber ich will den Anhänger ja noch mit dem Rad bewegen." Auch wenn es durch sein Rad, das er selbst zum E-Bike umgebaut hat, eine kleine Antriebshilfe gibt, sollte das Ganze so leicht wie möglich werden. Aber trotzdem sollte auch alles dabei sein, was es für einen entspannten Ausflug benötigt.

Alles Wichtige dabei

Für den Camper-Anhänger besorgte er sich zunächst einen Fahrradanhänger für Kinder. Auf das Untergestell setzte er eine dünne Doppelstegplatte und eine Lattenkonstruktion für das Bett. Das runde Dach besteht ebenfalls aus Doppelstegplatten. Unter dem Bett lagert Meibohm Boxen für Kleidung, Werkzeug und Küchenutensilien. Eine kleine Kühlbox, die tagsüber über eine kleine Solaranlage auf dem Dach und nachts über die Steckdose auf dem Campingplatz versorgt wird, hält Lebensmittel frisch. Dazu kommt noch etwas Stauraum für einen Stuhl und einen Tisch. Bei schlechtem Wetter kann Meibohm aber auch drinnen sitzen, indem er die Matratze um- und eine Rücklehne hochklappt.

Sollte das Wetter mal nicht so gut sein, kann Herbert Meibohm auch im Anhänger sitzen | Foto: jab
  • Sollte das Wetter mal nicht so gut sein, kann Herbert Meibohm auch im Anhänger sitzen
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

Den ersten Schlaftest im eigenen Garten hat sein Anhänger bereits bestanden. "Als es dann anfing zu regnen - das war herrlich", sagt der Tüftler. Nun soll es Ende Juli auf eine große Tour gehen. Dafür hat sich Meibohm schon mit einem Campingführer und einer App die grobe Route zurechtgelegt. Entlang der Elbe soll es über Drage und Lauenburg bis zum Ratzeburger See und nach Lübeck gehen. Von dort geht es zurück über Wischhafen. Ganz genau legt er sich aber nicht fest. Denn er möchte flexibel bleiben und sich unterwegs die schönsten Strecken aussuchen.

Mit dem Anhänger und seinem E-Bike begibt sich Herbert Meibohm bald auf Tour | Foto: jab
  • Mit dem Anhänger und seinem E-Bike begibt sich Herbert Meibohm bald auf Tour
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Mit dem Fahrrad durch Kanada: Ernst Weber reist 14.000 Kilometer entlang des Trans Canada Trail
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.