Tanja Nebel veröffentlicht ihr erstes Buch
Mit einer Idee zum ersten Buch

Hier sind so einige Teile ihres Romans entstanden: Tanja Nebel an ihrem Lieblingsschreibplatz | Foto: sc
2Bilder
  • Hier sind so einige Teile ihres Romans entstanden: Tanja Nebel an ihrem Lieblingsschreibplatz
  • Foto: sc
  • hochgeladen von Saskia Corleis
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sc. Harsefeld. Selbst ist die Frau: Die Harsefelderin Tanja Nebel (52) bringt ihren ersten Roman "Tröpfchenweise Meer" selbst heraus.

Die Leidenschaft zu schreiben war schon immer da, doch zu ihrem Buch ist Nebel eher zufällig gekommen. Die gelernte Krankenschwester zog 2005 zusammen mit ihrem Mann Jörch und ihren zwei Kindern Hauke und Finja nach Harsefeld und arbeitete weiterhin in einem Krankenhaus auf der Intensivstation. "Ich wollte nie etwas anderes machen", sagte Nebel.

Ein Unfall änderte alles: Während eines Ruderausfluges mit ihrer Rudergruppe brach sie sich 2013 das Sprunggelenk. Ein langer Krankenhausaufenthalt und drei Monate Bettruhe folgten. Doch nicht alles war schlecht in dieser Zeit, denn: "Ich bin an einem Morgen mit einem Satz im Kopf aufgewacht", erzählte Nebel.

Da sie nichts zu schreiben in der Nähe hatte, machte sie einen Deal mit sich selber: "Wenn du den Satz abends noch im Kopf hast, dann schreibst du ihn auf." Gesagt, getan. Und bei einem Satz blieb es am ersten Abend nicht. Erst nach fünf Seiten hörte Nebel auf zu schreiben. So entstanden in drei Monaten 120 Seiten. "Ich hatte nie einen Plan, sondern habe einfach drauflosgeschrieben", erinnerte sich Nebel.

Wegen Krankengymnastik, Familienfeiern und Abitur der Kinder sowie die Rückkehr in den Beruf, diesmal in den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst, pausierte das Projekt. Allein im Urlaub auf Sylt schrieb sie an ihrem Buch weiter - anfangs noch mit dem Füller und per Hand. "Daher spielt meine abenteuerliche Geschichte auch auf der Insel", erzählte Nebel. Mittlerweile ist sie auf den Laptop zum Schreiben umgestiegen.

Nach Fertigstellung des Buches versuchte die Autorin, einen Verlag zu finden, was sich jedoch als schwierig herausstellte. Doch ihre Tochter Finja brachte sie auf die Idee, das Buch selbst zu veröffentlichen. Einen Online-Publisher gefunden, ließ sie sich einen ersten Probedruck ihres Buches zuschicken und stellte fest: "Ich muss alles noch einmal komplett überarbeiten."

Layout, Korrekturlesen, ein Impressum erstellen, Seitenzählung, Buchcover und die Seitentexte - alles hat Nebel mit Hilfe ihrer Familie selber gemacht. Insgesamt überarbeitete sie sieben Mal ihr Buch. Den letzten Schliff nahm Nebel zusammen mit ihrem Mann Jörch am Buchcover vor, für das sie selber ein Bild fotografierte, und suchte nach einem Titel. "Tröpfchenweise Meer" ist es geworden.

Anfang April war das Buch endlich fertig. Total gefreut habe sie sich, als sie ihren ersten Roman mit insgesamt 361 Seiten und 27 Kapiteln in der Hand hielt. Seit Anfang Juli gibt es ihr Buch nun als Print-Version mit einer ISBN-Nummer und auch als E-Book überall käuflich zu bestellen. "Als Book on Demand dauert es circa eine Woche, bis die Print-Ausgabe da ist", erklärte Nebel. Beim Preis ließ sich die Harsefelderin bei Stackmann in Buxtehude beraten, die ihr gleich fünf Exemplare abnahmen und in ihrer Filiale verkaufen. Die Print-Ausgabe kostet 13,99 Euro und das E-Book 8,99 Euro.

Vom Schreiben hält Nebel nichts mehr ab. Mittlerweile trägt sie immer einen kleinen Block mit sich. "Falls eine Idee kommt", berichtete Nebel. Und auch ihr Abenteuer auf Sylt soll weitergehen. "Ich habe schon mit dem zweiten Band angefangen", so Nebel. Die ersten zehn Seiten seien bereits geschrieben.

Ein weiterer Traum von ihr ist es, mit einem Bulli und ihrem Buch auf Lesereise zu gehen. Auch will sie ihr Buch bald als Hörbuch anbieten. Zusammen mit ihrem Sohn, der ein eigenes Tonstudio betreibt, will sie ihren Roman einlesen.

Hier sind so einige Teile ihres Romans entstanden: Tanja Nebel an ihrem Lieblingsschreibplatz | Foto: sc
Tanja Nebel hält ihr erstes selbst 
veröffentlichtes Buch in den Händen | Foto: sc
Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.