Fahrer für das Mittagessen gesucht
Mittagessen für Ahlerstedter Kita-Kinder

Ahlerstedt sucht Fahrer fürs Mittagessen für Kita-Kinder | Foto: sc
  • Ahlerstedt sucht Fahrer fürs Mittagessen für Kita-Kinder
  • Foto: sc
  • hochgeladen von Saskia Corleis
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sc. Ahlerstedt. Viele Jahre hat die Ahlerstedter Apotheke das in der Seniorenresidenz zubereitete Mittagessen kostenlos in Ahlerstedter Kitas gebracht. Doch dieser Service kann jetzt nicht mehr angeboten werden. Daher werden Alternativen gesucht, um das Essen von montags bis freitags zwischen 11 und 11.45 Uhr zur neuen Kita neben der Feuerwehr und zur Kita "Im Voß" zu liefern.

Diese beiden Ahlerstedter Kitas „De Dörpskinners“ und „Regenbogen“ werden für ihren Ganztagsbetrieb mit Essen aus der Küche der Seniorenresidenz versorgt.Im April gab es einen Aufruf der Kita-Leitung, dass ab Mai oder Juni ein neuer täglicher Fahrdienst für die Essensboxen benötigt werde. Jahrelang wurde dieser Service für die Kinder der Kitas ehrenamtlich vom Apothekenflitzer der Ahlerstedter Apotheke übernommen.

Jetzt suchen die Dorfmoderatoren der Sozialen Dorfentwicklung der Gemeinde Ahlerstedt eine Lösung für das Problem und mehrere Ehrenamtliche, die sich dieser Aufgabe stellen. Die tägliche Lieferung der Essensboxen für die Kinder der beiden Ahlerstedter Kitas könne mit einem Fahrrad-Fahrdienst oder auch per PKW gebracht werden, heißt es in der Aufforderung der Dorfmoderatoren.

Ziel sei es allerdings, die Essenslieferung per Fahrrad, Lastenrad, Fahrradanhänger oder Handwagen zu organisieren. Jeder Freiwillige müsse jeweils einmal die Woche oder auch nach Absprache die Essensboxen von der Seniorenresidenz in die Kitas bringen. Es geht um drei bis vier Boxen, jeweils in der Größe eines Klappkorbes von 40 mal 60 Zentimeter Größe.

Die Entfernung ist 900 bis 240 Meter bis Kita „De Dörpskinners“ und weitere 760 Meter bis Kita „Regenbogen“ - und wieder zurück mit den leeren Boxen. Insgesamt wären die Fahrer 1,8 Kilometer unterwegs. Ziel ist es, mindestens fünf Freiwillige zu finden, damit alle Wochentage abgedeckt werden können.

„Ideal wäre es, fünf Leute zu haben, dann hat grundsätzlich jeder nur einen festen Wochentag“, so die Moderatoren. Um allerdings problemlos auch Urlaubs- und Vertretungsfälle abzudecken, wären weitere Freiwillige von Nöten. "Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn sich Ehrenamtliche melden, die sich hier engagieren würden", so die Dorfmoderatoren

Aktuell gebe es noch die Alternative, auf das Angebot eines Harsefelder Taxi-Unternehmens zurück zu greifen. Diese Kosten würden sich aber auf das Mittagessen auswirken.

Wer sich vorstellen könnte mitzuhelfen oder jemanden kennt, kann sich bei folgenden Personen melden: Regenbogen-Kita Ahlerstedt Saskia di Pierro regenbogen-kita.ahlerstedt@evlka.de Tel. 04166 8994369, Ansgar Corleis: bokel@gemeinde-ahlerstedt.de ab 18 Uhr: 0163-5719690, Maren Klug: ahlerstedt@gemeinde-ahlerstedt.de Tel. 04166 899144.

Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.