Verwaltung prüft die Belüftbarkeit der Klassenräume in der Samtgemeinde
Frische Luft für die Schulkinder

In der Selma-Lagerlöf-Oberschule gibt es Räume ohne ausreichende Belüftung
  • In der Selma-Lagerlöf-Oberschule gibt es Räume ohne ausreichende Belüftung
  • Foto: sc
  • hochgeladen von Saskia Corleis

sc. Harsefeld. Eine richtige Belüftung der Klassenzimmer, besonders in Corona-Zeiten, ist wichtig. Die CDU-Fraktion im Schulausschuss der Samtgemeinde Harsefeld stellte daher den Antrag, die Lüftung der Klassen-, Gruppen- und Fachunterrichtsräume in den Schulen der Samtgemeinde zu überprüfen. Bei unzureichenden Ergebnissen sollen mobile Luftreinigungsgeräte mit HEPA-Filtern das Lüftungskonzept in den Schulen unterstützen. Die Verwaltung solle prüfen, ob es Räume gibt, die nicht durch das Öffnen von Fenster belüftet werden können, sagte Thomas Wiebusch (CDU). In den Schulräumen sollen dann die Luftreinigungsgeräte zum Einsatz kommen, in denen das Querlüften technisch nicht möglich sei, so Wiebusch weiter.

Nicole Fieger-Metag, Oberschulrektorin an der Selma-Lagerlöf-Oberschule Harsefeld und neues Mitglied des Schulausschusses, wies auf die Dringlichkeit hin: "Die Probleme sind jetzt da." Einige Räume in den Schulen seien bereits gesperrt, weil sie nicht ausreichend belüftet werden können. Die betroffenen Räume sind meistens innenliegend in alten Gebäuden sowie Räume in Fachtrakten, die zwar ein Fenster haben, aber in denen kein Durchzug entstehen kann, so Fieger-Metag. Auch seien in den älteren Schulgebäuden die Fenster oftmals in einem maroden Zustand.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen