Halvesbostel
Förderverein für "Uns Dörp" gegründet

Der Vereinsvorstand (v. li.): Sarah Meier, Jasmin Detjen, Thorsten Meyer und Kaya Klindworth | Foto: Förderverein
  • Der Vereinsvorstand (v. li.): Sarah Meier, Jasmin Detjen, Thorsten Meyer und Kaya Klindworth
  • Foto: Förderverein
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Kleines Dorf - großer Zusammenhalt: Die 750-Einwohner-Gemeinde Halvesbostel hat eine funktionierende Dorfgemeinschaft. Jetzt wurde auch ein Förderverein gegründet. Der passende Name "Uns Dörp". Am Ende der ersten Versammlung gab es bereits Beitrittserklärungen von 60 Gründungsmit-#+gliedern.

"Unser Dorf braucht einen neuen Förderverein!" - Mit dieser Überzeugung trafen sich Interessierte im Schießstand Holvede. Moderatorin Celina Meier leitete den Abend und erklärte die Ziele und Absichten des neuen Fördervereins: Das Zusammenleben innerhalb der Gemeine Holvede-Halvesbostel soll gestärkt werden - und das unabhängig von Feuerwehr, Schützenverein und TSV, sodass sich wirklich jeder angesprochen fühlt. Dieses soll durch verschiedene Aktionen in den kommenden Jahren stattfinden.

Zweck des Vereins soll die Förderung der Heimatpflege und Heimatgeschichte sowie des traditionellen Brauchtums sein.

Die vorgestellte Satzung wurde einstimmig beschlossen und folgender Vorstand gewählt: erste Vorsitzende: Jasmin Detjen, zweite Vorsitzende: Sarah Meier, Kassenwart: Thorsten Meyer, Schriftführerin: Kaya Klindworth.

Erste Ideen für "Uns Dörp" gibt es bereits: einen Zeitungs-/Flyerkasten, ein „Herzlich Willkommen“-Schild am Ortseingang, die Ausrichtung eines Weihnachtsbasars und die Fortsetzung der Dorfchronik. Finanziert werden soll die Umsetzung der Projekte durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen bei Aktionen.

Mitglieder zahlen einen Mitgliedsbeitrag. Die Höhe kann jeder selbst bestimmen, dieser muss aber mindestens zwölf Euro im Jahr betragen. Wer mehr tun möchte, darf sich ehrenamtlich einbringen - als Helfer oder Organisationstalent. "Wir denken, der Verein ist ein Gewinn für uns alle, und wir freuen uns, wenn wir viele Mitglieder aus und für unsere Gemeinde gewinnen können", erläutert Celina Meier. Kontakt per E-Mail an Foerderverein@halvesbostel.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.