Landkreis Harburg
Tag des offenen Hofes war ein voller Erfolg

Tag des offenen Hofes auf dem Wilkenshoff  | Foto: Kristina Gehrdau-Schröder
  • Tag des offenen Hofes auf dem Wilkenshoff
  • Foto: Kristina Gehrdau-Schröder
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Tag des offenen Hofes im Landkreis war ein voller Erfolg. Der Wilkenshoff in Ochtmannsbruch eröffnete den Tag des offenen Hofes mit einem Gottesdienst, der bereits viele Besucherinnen und Besucher anlockte. Trotz der zwischenzeitlichen Regenschauer ließ sich auf dem Wilkenshoff niemand die gute Stimmung nehmen und so wurden die Regenpausen genutzt, um sich im Trockenen hinzusetzen und von den vielen verschiedenen regionalen Köstlichkeiten zu probieren, die von hofeigener Bratwurst über bunten Blattsalat und selbstgebackenen Kuchen bis hin zu warmer Quiche reichten.

Die Landfrauen, die Freiwillige Feuerwehr und das Projekt „Transparenz schaffen“ sorgten für ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt und „der kleine Chor“ aus Wandsbek lockte mit seinen beiden Auftritten auf die urige denkmalgeschützte Diele des Bauernhauses. Eines der Highlights für die kleinen Gäste war sicherlich der Ritt auf einem der Esel. Betriebsleiterin Ulrike Cohrs mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden und freute sich besonders über die großzügigen Spenden des Kuchenbuffets, von denen sich der Bauernhofkindergarten des Wilkenshoff nun ein Tipi für den Spielplatz anschaffen wird.

Gute Stimmung herrschte auch auf dem Obsthof Zeyn in Lassrönne. Ein bunter Blumenstrauß an Köstlichkeiten, Programmpunkten und Ausstellern lockten viele Besucherinnen und Besucher von jung bis alt an, die die Vielfalt, die auf dem Obsthpf Zeyn geboten wurde, nutzten, um einen schönen Sonntag mit Familie und Freunden zu verbringen. Die Sandburg lud die Kleinen zum Buddeln und Wühlen ein und so manches Kind schwang sich, nachdem es beim Kinderschminken zu einem bunten Schmetterling oder einem wilden Löwen verwandelt wurde, auf den Ponyrücken und ließ sich am Rande der Plantagen durch die Gegend tragen.

Neben verschiedenen Künstlern und Kunsthandwerkern sowie einer Imkerei aus der Region machten sich die „Hofmädchen“ der Familie Riebesehl aus Borstel besonders viel Mühe, die großen und kleinen Gäste des Tag des offenen Hofes über verschiedene Themen der Landwirtschaft aufzuklären. Hierfür brachten sie sogar ihre Schafe mit, die sich geduldig von den kleinen Gästen streicheln ließen. Auch Betriebsleiterin Vanessa Zeyn war mit des Tag des offenen Hofes rundum zufrieden und freute sich sehr darüber, dass viele Familien die Veranstaltung für einen gemeinsam Ausflug nutzen und lange auf dem Obsthof verweilten.

Ein positives Resümee zogen auch Blümels aus Moisburg, die den Tag des offenen Hofes als Alleinunterhalter bestritten und alles selbst in die Hand nahmen. Besucherinnen und Besucher freuten sich über leckere selbstgebackene Torten und Kuchen aus dem Hofcafé und nutzten die häufigen kleinen Regenschauer, um das gemütliche Ambiente und die gute Stimmung im Hofcafé zu genießen. Zogen die Regenwolken vorüber, freuten sich die kleinen Gäste über die große Strohburg, die zum Toben und Rutschen einlud und so manche Eltern sicherlich noch bis abends mit ihrem goldgelben Stroh, welches sich in Hosentaschen und Kapuzen befand, verfolgte. Interessierte freuten sich über viele Infotafeln rund um den Weihnachtsbaumanbau und Attraktionen auf dem Hof und konnten ihr Erlerntes bei einer toll ausgearbeiteten Hofrallye testen. Die beiden Alpakas Coco und Chanel sowie die Shetlandponys Bibi und Tina sorgten vor allem bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern für strahlende Augen und die Großen nutzten die Gelegenheit, im wunderschön eingerichteten Hofladen, der neben einer bunten Vielfalt an Lebensmitteln und Deko jede Menge Produkte rund um die Tanne bietet, zu bummeln. Als Highlight hatten Feinschmecker die Möglichkeit, Tannenpesto und Tannengelee zu probieren. (bim/nw).

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.