Grünen-Antrag für Hollenstedt
Energie sparen bei der Ortsbeleuchtung

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Einen Antrag zur Energieeinsparung bei der Ortsbeleuchtung in Hollenstedt hat die Grünen-Ratsfrau Angelika Filip gestellt. Die Grünen schlagen vor, die Beleuchtungen im öffentlichen Raum, wie Straßenbeleuchtung und Beleuchtung an öffentlichen Gebäuden, die sich im Besitz der Gemeinde befinden oder von der Gemeinde genutzt werden, in der Zeit von 23 bis 6 Uhr abzuschalten.

Ihre Argumente:

  • Energie ist inzwischen ein sehr teures wie auch knappes Gut
  • Geringerer öffentlicher Energieverbrauch nützt dem Klima
  • Die zunehmende Lichtverschmutzung der letzten Jahre hat mit dazu geführt, dass die Biomasse fliegender Insekten in den letzten drei Jahrzehnten um fast 80 Prozent zurückgegangen ist und dadurch Millionen von Zugvögeln ihre Orientierung verlieren
  • Der natürliche Biorhythmus des Menschen wird zunehmend gestört. Die Zahl der Schlaflosen steigt.

"Auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund mahnt Sparmaßnahmen an und empfiehlt den Gemeinden und Städten, die Beleuchtung zu verringern", teilt Angelika Filip mit. Ausnahmen sollen gelten für Orte, an denen eine dauerhafte Beleuchtung sinnvoll ist, wie z.B. am Gebäude der Polizei. "In strittigen Fällen könnte der Umtausch einer Dauerbeleuchtung zu einer mit Bewegungsmelder versehenen Beleuchtung eine Alternative sein", so die Grünen.
Um das Thema geht es in der Sitzung des Rates der Gemeinde Hollenstedt am Donnerstag, 15. Dezember, um 20 Uhr im Küsterhaus, Am Markt 5a.

Weitere Themen der Ratssitzung: Erneute Beratung "Windpark Hollenstedt" und hier ein Gestattungsvertrag für die Pflanzung von Obstgehölzen, Vorstellung des Hochwasserschutzkonzeptes Este und Beteiligung an dem zu gründenden Hochwasserverband Este sowie eine Zweckvereinbarung zur Nutzung der Zentralen Vergabestelle beim Landkreis Harburg.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.