++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Straßensanierung für 1,9 Millionen Euro - Ortsdurchfahrt Schierhorn: Arbeiten haben begonnen

Packten selbst mit an - symbolisch (v. li.): Dr. Björn Hoppenstedt, Olaf Muus, Uwe Karsten und Gerhard Schierhorn | Foto: Landkreis Harburg
  • Packten selbst mit an - symbolisch (v. li.): Dr. Björn Hoppenstedt, Olaf Muus, Uwe Karsten und Gerhard Schierhorn
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Jetzt wird es richtig laut! Am Montag legten Kreisrat Dr. Björn Hoppenstedt, Hanstedts Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus, Uwe Karsten (Leiter Betrieb Kreisstraßen) und Hanstedts Bürgermeister Gerhard Schierhorn beim Spatenstich selbst Hand an für eine der größten Straßenbaumaßnahmen des Landkreises in diesem Jahr. Die K55 in der Ortsdurchfahrt Schierhorn wird auf einer Gesamtlänge von etwa 1.400 Metern für insgesamt 1,9 Millionen Euro saniert.

mum. Schierhorn. „Ich freue mich sehr, dass die Bürger Schierhorns nun eine neue Ortsdurchfahrt bekommen und dass wir mit der Sanierung der kompletten Kreisstraße 55 von Schierhorn bis Hanstedt, an der wir seit Ende 2012 arbeiten, dadurch einen guten Schritt weiterkommen“, so Dr. Björn Hoppenstedt. Am Montag machte er gemeinsam mit Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus, Uwe Karsten (Leiter Betrieb Kreisstraßen) und Hanstedts Bürgermeister Gerhard Schierhorn den ersten Spatenstich bei der Erneuerung der Kreisstraße 55 in der Ortsdurchfahrt Schierhorn.
Während der Bauzeit müssen sich alle Verkehrsteilnehmer auf der Kreisstraße 55 (Schierhorner Allee) und der Kreisstraße 67 (Hainbuschenberg) auf erhebliche Einschränkungen einstellen (das WOCHENBLATT berichtete). Der überörtliche Verkehr kann Schierhorn nicht mehr durchfahren und ist großräumig umgeleitet. Innerhalb Schierhorns gibt es für die vier vorgesehenen Bauabschnitte jeweils eine Umleitung für den Anlieger- und den Schulbusverkehr.
Im ersten Bauabschnitt wird die Schierhorner Allee zwischen Niedersachsenstraße und Hofkoppeln vom 11. Mai bis voraussichtlich Ende Juli 2015 erneuert. Der Verkehr ist nördlich über Holm, Buchholz und Lüllau nach Schierhorn sowie südlich über Holm, Inzmühlen, Undeloh, Schätzendorf, Hanstedt und Dierkshausen nach Schierhorn umgeleitet. Über die Umleitungen für die folgenden Bauabschnitte will die Kreisverwaltung rechtzeitig vorab informieren.
Durch die Bauarbeiten fährt der Heide-Shuttle Schierhorn während der Saison 2015 nicht an und macht stattdessen in Inzmühlen Halt. Auch im regulären Busverkehr gibt es Änderungen: Die Buslinie 4206 kann aus Richtung Wesel die Haltestelle Schierhorn-Hofkoppeln nicht bedienen, die ÖPNV-Haltestelle Schierhorn-Denkmal wird an den gleichnamigen Heide-Shuttle-Haltepunkt verlegt.
Die Kosten der Erneuerung der Ortsdurchfahrt teilen sich die Kreisverwaltung und die Gemeinde, die rund 386.000 Euro für die Modernisierung der Gehwege sowie der Straßenbeleuchtung beisteuert. Bis zu 60 Prozent der Baukosten werden vom Land Niedersachsen gefördert.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.