Gewerbetreibende im Alten Land informieren sich über alternative Energieversorgung
Die Solarpflicht wird in Deutschland kommen

Experten für energieeffiziente Lösungen: Phoebe Schütz (v.li.), Monika Sambals, Heiner von Riegen und Felix Kruse | Foto: sla
  • Experten für energieeffiziente Lösungen: Phoebe Schütz (v.li.), Monika Sambals, Heiner von Riegen und Felix Kruse
  • Foto: sla
  • hochgeladen von Susanne Laudien
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Jork. Klimawandel und Klimawende sind derzeit die vorherrschenden Themen in Politik und Wirtschaft - auch im Alten Land. "Wir möchten die Gewerbetreibenden in der Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg dabei unterstützen, ihre Betriebe klimafreundlich weiterzuentwickeln", sagt Jorks Klimaschutzmanagerin Phoebe Schütz, die gemeinsam mit den Stadtwerken Buxtehude zu einem Info-Abend einlud.
An der mittlerweile zweiten Veranstaltung zum Thema "Energieeffiziente Maßnahmen" nahmen in der Jorker Festhalle über 30 Interessierte teil.
In Fachvorträgen, etwa von Dipl.-Ingenieur Physikalische Technik Heiner von Riegen, erfuhren sie Wissenswertes über die Vorteile von Photovoltaik und innovativen Solardachlösungen. "Die Solarpflicht in Deutschland wird kommen, das steht fest", sagte von Riegen.
Vor diesem Hintergrund sei es daher für alle das Ziel, den eigenen Strom zu produzieren. Dazu zeigte der Fachmann mehrere Möglichkeiten auf, wie Betriebe Photovoltaikanlagen etwa auf Carports umsetzen können.
Im Fachvortrag von Prof. Dr.-Ing. Felix Kruse, Professor für Strukturmechanik an der HAW, ging es um die energetischen Potentiale von Blockheizkraftwerken (BHKW) als klimafreundliche Wärmeversorgung. Der Stader Professor hat sein eigenes Haus mit dieser alternativen Variante ausgerüstet und brachte bei der Veranstaltung anschauliche Beispiele zur Kostenersparnis beim Energieverbrauch.
Monika Sambals, Mitarbeiterin im Vertrieb und Marketing der Stadtwerke Buxtehude GmbH, informierte anschließend über die Umsetzung von energiefreundlichen Lösungen, um die eigene Energiewende mit kompetentem Partner einzuleiten.
Die Stadtwerke bieten mehrere Lösungen, um die Kraft der Sonne zu nutzen. Klimaschutzmanagerin Phoebe Schütz riet den Gewerbetreibenden abschließend dazu, geplante Maßnahmen vorab gründlich mit Experten abzuklären, um die dafür infrage kommenden Fördertöpfe auszuschöpfen.
Hierzu bietet die Jorker Klimaschutzmanagerin auch gerne Unterstützung an.
• Kontakt unter ( 04163-8079-49, E-Mail: schuetzhorneburg.de, www.klimaschutz-altesland-horneburg.de.

Strom und Gas: Preis-Schock für Verbraucher
Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.