Zum Glück nur eine Übung
Großfeuereinsatz in Gräpel

Zwei Atemschutzgeräteträger warten auf ihren Einsatz | Foto: Frank Ewald / FF Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten
2Bilder
  • Zwei Atemschutzgeräteträger warten auf ihren Einsatz
  • Foto: Frank Ewald / FF Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Um 19.36 Uhr wurden kürzlich die Freiwilligen Feuerwehren aus Gräpel, Brobergen, Elm (Landkreis Rotenburg/Wümme), Estorf, Kranenburg und Oldendorf und zu einem Großfeuer in Gräpel alarmiert. Die Alarmierung lautete, dass vermutlich noch mehrere Personen im Gebäude vermisst werden und der Dachstuhl des Gebäudes bereits im Vollbrand stehe. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es sich bei diesem Szenario um eine Alarmübung handelte.

Drei Menschen aus Gebäude "gerettet"

Die Einsatzstelle wurde in die Abschnitte Menschrettung und Wasserförderung unterteilt, um ein effektives Vorgehen zu gewährleisten. So wurden diverse Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt und mehrere hundert Meter Schlauchleitung zur Versorgung der eingesetzten Strahlrohre verlegt. Hierbei wurde auf Hydranten, Bohrbrunnen sowie Wasserförderung aus offenem Gewässer zurückgegriffen. Nach kurzer Zeit konnten die eingesetzten Atemschutzgeräte-Träger drei Vermisste aus dem Gebäude retten und die Übungspuppen zur weiteren "Versorgung" an die AED-Gruppe Oldendorf (Ersthelfergruppe) übergeben. Insgesamt waren ca. 105 Feuerwehrangehörige in der fast zweistündigen Übung im Einsatz.

Zwei Atemschutzgeräteträger warten auf ihren Einsatz | Foto: Frank Ewald / FF Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten
Die Feuerwehrleuten bei der Löschübung | Foto: Frank Ewald / FF Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.