++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Das modernste Feuerwehrhaus der Gemeinde Rosengarten steht in Tötensen

Die Gemeinde Rosengarten hat für das neue Feuerwehrhaus in Tötensen knapp 1.234.000 Euro bereitgestellt  | Foto: lm
  • Die Gemeinde Rosengarten hat für das neue Feuerwehrhaus in Tötensen knapp 1.234.000 Euro bereitgestellt
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lm. Tötensen. Gleich doppelt Grund zur Freude gibt es derzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr in Tötensen. Seit März vergangenen Jahres dauern die Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus am Hagemannsweg an, nun sind sie endlich abgeschlossen. Das alte Gerätehaus am Woxdorfer Weg hatte ausgedient, da es für das neue, deutlich größere Löschfahrzeug nicht ausreichend Platz geboten hätte.
Das neue Fahrzeug holten die Mitglieder der Wehr im vergangenen Monat vom Hersteller ab und begannen umgehend damit, sich mit Übungsfahrten an das neue Gefährt zu gewöhnen. Die Ortsfeuerwehr Tötensen ersetzt mit dem neuen Fahrzeug ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 aus dem Jahr 1991. Damit hat die Wehr wieder ein modernes, wasserführendes Löschfahrzeug, das die Anforderungen einer Ortsfeuerwehr sowie des neuen Feuerwehrbedarfsplans der Gemeinde Rosengarten zu 100 Prozent erfüllt. Der Gemeinderat hat für die Beschaffung rund 290.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Das neue Gerätehaus in Tötensen wurde rechtzeitig für den Einzug des neuen Fahrzeugs fertig gestellt. Die offizielle Inbetriebnahme des Standortes wird zwar derzeit noch durch die geltenden Corona-Regeln verhindert, allerdings laufen die Planungen für eine große Eröffnungsfeier auf Hochtouren.
Das neue Gebäude am Hagemannsweg ersetzt das alte Feuerwehrhaus aus dem Jahr 1980, rund 1.234.000 Euro hat die Gemeinde Rosengarten für den Neubau bereitgestellt. Der besondere Dank der Feuerwehr gilt dem Förderverein „Freunde der Feuerwehr Tötensen und Westerhof", der die örtliche Bauabwicklung koordiniert hat, und dem Stellvertretenden Ortsbrandmeister Torsten Lange, der eine langjährige berufliche Erfahrung in unzähligen Stunden beim Bau des neuen Gebäudes einbrachte.
Die Ortsfeuerwehr Tötensen um Ortsbrandmeister Joachim Kröhnke-von der Weihe ist stolz und hoch motiviert, den Brandschutz für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rosengarten mit dem neuen Feuerwehrgerätehaus und dem neuen Fahrzeug sicherzustellen.

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.