Energie-Infrastruktur im Landkreis Harburg
Neue Wasserstoffleitung durch Rosengarten genehmigt

Trassenverlauf HH-WIN | Foto: Hamburger Energienetze GmbH
  • Trassenverlauf HH-WIN
  • Foto: Hamburger Energienetze GmbH
  • hochgeladen von Tina Lüecke

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat den niedersächsischen Abschnitt der Wasserstoff-Gasversorgungsleitung HH-WIN-C70 genehmigt. Die Leitung soll künftig Wasserstoff von Hamburg-Moorburg nach Leversen im Landkreis Harburg transportieren und an das Fernleitungsnetz anschließen.

Ein Teil der Trasse kann über bestehende Leitungen geführt werden, sodass nur noch Abschnitte neu gebaut werden müssen. Der Neubau konzentriert sich auf den Bereich östlich von Sottorf in der Gemeinde Rosengarten bis zur Station in Leversen.

Im Planfeststellungsverfahren wurden Träger öffentlicher Belange sowie Naturschutzverbände beteiligt. Laut LBEG stehen dem Vorhaben – unter Berücksichtigung zahlreicher Nebenbestimmungen – keine Hindernisse entgegen.

Die Unterlagen liegen online öffentlich aus und können eingesehen werden:

Planfeststellungsverfahren für die Errichtung einer Wasserstoff-Verbindungsleitung im Landkreis Harburg der Hamburger Energienetze GmbH

KREISZEITUNG WOCHENBLATT +++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Redakteur:

Tina Lüecke aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.