Neue Sonderausstellung im Museumsbauernhof Wennerstorf vorbereitet
Max Broders: Fotografien aus der Lüneburger Heide

Max Broders fotografierte seine Wanderkameraden vom
"Touristenverein Morgenrot" 1905 am Karlstein  | Foto: Max Broders/FLMK
5Bilder
  • Max Broders fotografierte seine Wanderkameraden vom
    "Touristenverein Morgenrot" 1905 am Karlstein
  • Foto: Max Broders/FLMK
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Wennerstorf. In Zeiten von Kontaktsperren und Ausgehverboten mutiert Wandern zum Volkssport. Auch zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Lüneburger Heide ein beliebtes Ausflugsziel. Zu den passionierten Wanderern gehörte auch der Hamburger Max Broders, der in der Zeit von 1905 bis 1930 in zahlreichen Fotografien das Leben in der Lüneburger Heide festgehalten hat. Der Museumsbauernhof Wennerstorf bereitet jetzt eine Ausstellung mit den Fotos vor.
"Max Broders hatte einen Blick für die Idylle", sagt der Leiter der Außenstelle des Freilichtmuseums am Kiekeberg, Dr. Moritz Geuther.
Broders hat 1903 den "Touristenverein Morgenrot" gegründet, ein Wanderverein junger Männer. Statt in Outdoorjacken wurde damals stilecht in Anzug, Hut und Mantel gewandert. Zu den Ausstellungsstücken gehört neben den Bildern auch die Faltkamera Broders', eine Voigtländer Avus, samt Zubehör wie Fotoplatten, Stativ oder Kameratasche, aber auch Wanderausstattung aus der damaligen Zeit wie ein faltbarer Garderobenhaken mit Nagel, der unterwegs genutzt wurde, um den Mantel aufzuhängen. "Um die Heidelandschaft zu fotografieren, war viel Zubehör nötig, rund fünf Kilogramm wog die Ausrüstung, die Broders bei seinen Ausflügen in die Heide getragen hat", berichtet Geuther.
Wann die Ausstellung zu sehen ist, hängt davon ab, wann der Museumsbauernhof Wennerstorf den Museumsbetrieb aufnehmen darf. "Wir bereiten alles vor und hoffen, dass wir bald wieder öffnen dürfen", sagt Geuther.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.