Gemeinde Rosengarten organisiert Workshop
Was gehört zur deutschen Kultur?

Einschließlich Bürgermeister Dirk Seidler und Nadja Puls von der Gemeinde, Reinhard Schünemann und Emily Walter von der Offenen Jugend, besuchten knapp 20 Besucher den Workshop. | Foto: Sina Lückert/ Gemeinde Rosengarten
  • Einschließlich Bürgermeister Dirk Seidler und Nadja Puls von der Gemeinde, Reinhard Schünemann und Emily Walter von der Offenen Jugend, besuchten knapp 20 Besucher den Workshop.
  • Foto: Sina Lückert/ Gemeinde Rosengarten
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Gemeinde Rosengarten organisiert regelmäßig im Rathaus Workshops zum Thema "Deutsche Kultur" für Flüchtlinge, die in der Gemeinde Rosengarten wohnen. Beim ersten Treffen im Nenndorfer Rathaus trafen Geflüchtete, die bereits länger in der Gemeinde wohnen, auf Neuankömmlinge aus aller Welt, Flüchtlingshelfer, das DRK, die Offene Jugend Rosengarten. Auch Bürgermeister Seidler war zugegen und informierte sich über Unterschiede zwischen Kulturen.

Für die Zugezogenen war natürlich vor allem wichtig: Was sollte man von der deutschen Kultur wissen? Es ging um persönliche Freiheiten, die üblichen Begrüßungsformen, Pünktlichkeit, Bus und Bahn, Polizei, aber auch um zwischenmenschliche Beziehungen und die Ehe. So sollen sich die neuen Einwohner schneller zurechtfinden, damit Konflikte vermieden werden können.

Der ehrenamtliche Dozent Martin Koschmall kam schnell mit den Geflüchteten ins Gespräch. Beispiel Polizei: Die Geflüchteten aus Kolumbien und Syrien hatten durchaus andere Erfahrungen mit der Polizei als die Deutschen. Weil der Austausch so gut lief, soll ein ähnliches Format in den Rosengartener Schulen angeboten werden. Dort könnten dann Jugendliche ihre Erfahrungen in Deutschland austauschen und verstehen lernen, warum manche Dinge hier anders sind als in ihrer Heimat.

Der Gesprächskreis wird zukünftig zweimal im Monat sonntags im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Rosengarten, Nenndorf, Bremer Straße 42, stattfinden. Weitere Helfer und Unterstützer sind gerne gesehen.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.