Wie die Väter, so die Söhne

Väter und Söhne: (v. li.): Günter Lorenzen., Marc Lorenzen, Lart Otten und Horst Otten
  • Väter und Söhne: (v. li.): Günter Lorenzen., Marc Lorenzen, Lart Otten und Horst Otten
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Lars Otten und Marc Lorenzen übernehmen die Wehr Vahrendof/Sottorf

mi. Vahrendorf/Sottforf. Einen besonderern Wechsel an der Führungsspitze gab es jetzt bei den Brandschützern der Freiwilligen Feuerwehr Vahrendorf/Sottorf. Dort übernimmt Lars Otten (44) den Posten des Ortsbrandmeisters von Uwe Egler. Sein Stellvertreter wird Marc Lorenzen (39). Das Besondere: Die Zwei treten in die Fußstapfen ihrer Väter Horst Otten (76) und Günther Lorenzen (73). Horst Otten war von 1977 bis 1995 Ortsbrandmeister sein Stellvertreter damals war Günther Lorenzen. In die Amtszeit der Väter fallen viele wichtige Errungenschaften, wie der Umbau des Feuerwehrhauses und die Anschaffung neuer Einsatzfahrzeuge.
Der zukünftige Ortsbrandmeister Lars Otten hatte lange Jahre die Ämter des Funkwarts und stv. Gruppenführers inne. Marc Lorenzen hat sich als Gruppenführer und Ausbildungsleiter bei allen Rosengartener Brandschützer einen Namen gemacht. Auch das neue Führungsduo ist fest mit der Feuerwehr Vahrendorf/Sottorf verbunden.
In seiner Jahresbilanz verzeichnete Ortsbrandmeister, Uwe Egler 33 Einsätze, davon drei Brände, 15 Hilfeleistungen und 15 Alarmierungen im Zusammenhang mit einem Notarztanruf. Mit insgesamt 949 Übungsstunden hielten sich die Retter fit für den Ernstfall. Uwe Egler wies in seiner Rede auf der Jahreshauptversammlung auf die Notwendigkeit hin, möglichst zügig mit dem Bau eines Feuerwehrhauses zu beginnen, da das vorhandene aus allen Nähten platze.
• Wahlen: Dr. Andreas Wollmann ist neuer Gruppenführer, sein Stellvertreter ist Hans-Peter Thomas , neuer Atemschutzwart wurde Sebastian Thomas. In ihren Ämtern bestätigt wurden: Robert Schönberg (Sicherheitsbeauftragter), Michael Frick (Gerätewart), Christoph Strehlke (Funkwart und EDV-Beauftragter) und Ole Swars (stv. Funkwart)
• Ehrungen und Beförderungen: Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi ehrte Erhard Fast für 50-jährige Mitgliedschaft. Außerdem wurde Marc Lorenzen zum Hauptlöschmeister befördert, neuer Hauptfeuerwehrmann wurde Robert Schönberg. Christoph Strehlke ist Oberfeuerwehrmann und Daniel Heuck, Mats Jaeckel, Adrian von Rönn und Tobias Thomas sind von jetzt an Feuerwehrmänner.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.