Salzhäuser UWG lädt zur Rückschau ein
So entstand bei der Gebietsreform die Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindearchivar Hans Dieter Müller, der auch eine Chronik über seinen Heimatort Garstedt schrieb, referiert beim UWG-Mittwochstreff | Foto: ce
  • Samtgemeindearchivar Hans Dieter Müller, der auch eine Chronik über seinen Heimatort Garstedt schrieb, referiert beim UWG-Mittwochstreff
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

50 Jahre nach der niedersächsischen Gebietsreform lässt die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) der  Samtgemeinde Salzhausen mit Unterstützung durch Samtgemeindearchivar Hans Dieter Müller die Entstehung der Kommune Revue passieren bei ihrem Mittwochstreff am 5. Oktober um 19.30 Uhr im Dörpshus (Wiesenweg) in Putensen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. 
Das Land Niedersachsen plante 1968 eine Neustrukturierung der Verwaltungen. Aus der Vielzahl von Gemeinden mit eigener Verwaltung - immerhin 4.218 in Niedersachsen, davon 127 im Landkreis Harburg - sollten durch Zusammenlegungen Verwaltungsvorgänge und Kosten optimiert werden. "Die sogenannte Weber-Kommission legte Vorschläge für 'Leitbild-gerechte Gemeinden' vor. Für den Raum Salzhausen ging einiges daneben", berichtet Hans Dieter Müller. "Der südliche Teil wurde grob dem Mittelzentrum Lüneburg; der nördliche Teil dem Mittelzentrum Winsen zugeteilt. Freiwillige Zusammenschlüsse von Gemeinden wurden, falls eine Einigung erzielt wurde, zugelassen."
So habe sich im Norden mit einheitlicher Satzung die "Samtgemeinde Winsener Geest“ gebildet. Sie sei jedoch gescheitert, da die Gemeinden sich nicht auf einen Verwaltungssitz einigen konnten. Im Süden habe sich mit einer durch den damaligen Oberkreisdirektor Andreas Dehn genehmigten Satzung die „Samtgemeinde Salzhausen“ inklusive der Orte Soderstorf, Raven, Rolfsen und Wetzen gegründet. "Mit Vehemenz wehrte sich das Land gegen diesen Zusammenschluss. Die Samtgemeinde Amelinghausen würde ohne die vier zuvor genannten Orte nicht 'Leitbild-gerecht" werden", so Müller.
Nach einem Machtwort des seinerzeitigen Ministerpräsidenten und einer Gesetzesänderung sei dann die alte Samtgemeinde Salzhausen aufgelöst und 1972 die jetzige Samtgemeinde gegründet worden. 
Zeitzeugen der damaligen sehr emotionalen Umstrukturierungen können beim UWG-Mittwochstreff gerne mit ihren Erinnerungen zu einem interessanten Abend beitragen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.