Ungewöhnlicher Nistplatz
Amselpaar brütet auf einem Briefkasten in Hittfeld fünf Eier aus

Die Amselküken sitzen in einem Nest auf dem Briefkasten | Foto: Jörg-Dieter Mrosek
2Bilder
  • Die Amselküken sitzen in einem Nest auf dem Briefkasten
  • Foto: Jörg-Dieter Mrosek
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Hittfeld. Einen ungewöhnlichen Nistplatz hat sich ein Amselpaar auf einem Briefkasten im Vorbau eines Einfamilienhauses im Seevetaler Ortsteil Hittfeld ausgesucht. Der fürsorgliche Hausbesitzer Jörg-Dieter Mrosek und ein rücksichtsvoller Postzusteller haben die Sicherheit des Nestes garantiert: Fünf Küken sind geschlüpft und machen sich im Nest breit. Die Post nimmt während der Aufzucht der Nachbar an, der Sohn von Jörg-Dieter und Renate Mrosek.

Die Amseln seien rücksichtsvolle Mieter. "Beim Füttern geben sie feine Geräusche von sich. Das Piepen stört uns nicht. Ich genieße es, von mir aus können hier Vögel weiter nisten", sagt Renate Mrosek.
Bereits im vergangenen Jahr haben Amseln auf dem Briefkasten gebrütet. "Das Amselpaar hatte sich diesen Ort wohl gemerkt, da er sehr sicher war", vermutet Jörg-Dieter Mrosek. Die Brutzeit der Vögel liegt in den Monaten Februar bis Juli. In dieser Zeit kann es bei Amseln zu drei Bruten kommen, in seltenen Fällen sogar bis zu fünf, mit je drei bis sechs blaugrünen Eiern. Die Küken erblicken nach zwei Wochen das Licht der Welt.

Bereits nach zwei Wochen verlassen Amselküken das Nest, obwohl sie noch flugunfähig sind. Sie werden aber noch etwa drei Wochen lang von den Eltern gefüttert, in der letzten Woche überwiegend von dem schwarzgefiederten Vater.

Die Amselküken sitzen in einem Nest auf dem Briefkasten | Foto: Jörg-Dieter Mrosek
Die Vogelfreunde Jörg-Dieter und 
Renate Mrosek | Foto: ts
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.