Wohnungsbau contra Naturschutz
Wohnungsbauvorhaben in Maschen ist umstritten

Der Entwurf des Büros Artrium Architekten zeigt eines der geplanten Wohngebäude | Foto: ts
  • Der Entwurf des Büros Artrium Architekten zeigt eines der geplanten Wohngebäude
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Maschen. Die Günter Effinger Grundstücksgesellschaft plant in Maschen auf ihrer 6.000 Quadratmeter großen Fläche an der Alten Bahnhofstraße (Ecke Moorweidendamm) drei Gebäude mit insgesamt 36 Mietwohnungen. Zwölf Wohnungen davon sollen preisgünstig unterhalb des ortsüblichen Mietniveaus vermietet werden. Das Unternehmen steht zudem in Gesprächen über den Erwerb eines Nachbargrundstücks, um ein viertes Wohngebäude zu errichten. Günter Effinger und der von ihm beauftragte Architekt Ulrich Salvers haben das Bauvorhaben im Maschener Ortsrat vorgestellt.
Voraussetzung ist die Änderung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans. Das Problem: Die vorgesehene Fläche gilt als landschaftlich wertvoll. Deshalb hat die Gemeinde Seevetal dort bisher eine städtebauliche Entwicklung abgelehnt.
Im Interessenkonflikt, zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum schaffen oder wertvolle Landschaft schützen zu wollen, fanden Maschens Ortspolitiker keine einheitliche Antwort. Sieben Ortsratsmitglieder sprachen sich gegen eine Bebauung aus, sieben dafür.
Die Anhörung des Ortsrats hat nur empfehlenden Charakter. Der Verwaltungsausschuss des Seevetaler Gemeinderats hat das Genehmigungsverfahren eingeleitet. Das letze Wort hat der Gemeinderat.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.