Ausstellung im Winsener Rathaus
Der lange Weg zur Gleichberechtigung
- Svenja Riebau (li.) und Andrea Schrag freuen sich über die Ausstellung im Winsener Rathaus
- Foto: Landkreis Harburg
- hochgeladen von Sven Rathert
Unter dem eindrucksvollen Motto „Demokratie braucht Gleichberechtigung! Und die Erinnerung daran, wie mühsam sie errungen wurde“ macht die Wanderausstellung „Gleichberechtigung im Grundgesetz - Das Ringen um Frauenrechte und Demokratie in Deutschland“ Station in Winsen. Vom 22. September bis 2. Oktober ist die Ausstellung in der Bürgerhalle des Rathauses zu sehen. Das Angebot lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich mit einem grundlegenden Thema unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.
„Es gibt noch immer viel zu tun“ -
Gleichstellungsbeauftragte ruft zum Dialog auf
Konzipiert wurde die Ausstellung vom Gleichstellungsbüro des Landkreises Harburg im Rahmen des CEDAW-Projekts Niedersachsen. Sie lädt an elf Stationen dazu ein, in die bewegte Geschichte der Gleichstellung einzutauchen. Anhand prägender historischer Ereignisse und engagierter Persönlichkeiten wird deutlich: Die Gleichstellung der Geschlechter ist das Ergebnis eines jahrzehntelangen, hartnäckigen Kampfes – und eine Voraussetzung für eine lebendige Demokratie.
Svenja Riebau, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Winsen, betont die Bedeutung des Themas: „Eine Demokratie ohne die Gleichberechtigung der Geschlechter ist undenkbar. Es wurde inzwischen vieles bewegt, das es jetzt auch zu bewahren gilt. Und: Es gibt noch immer viel zu tun.“
Die Ausstellung kann während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Der Eintritt ist kostenfrei, der Zugang zur Bürgerhalle barrierefrei gestaltet
Andrea Schrag, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harburg, zeigt sich gemeinsam mit Svenja Riebau erfreut über die Präsentation in Winsen. Beide sind überzeugt: Die Ausstellung ist ein wichtiger Beitrag zur gesellschaftlichen Erinnerung und ein Anstoß für den öffentlichen Dialog über die Gleichstellung der Geschlechter - damals wie heute.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal |
|
| Webseite von Sven Rathert | |
| Sven Rathert auf Instagram | |
| Sven Rathert auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.