Renaturierung am Göhlenbach startet im November
Rückschnitt und Fällungen sind Teil der Renaturierungsmaßnahmen
- Luftbild der Straße "Am Göhlenbach"
- Foto: Gemeinde Seevetal
- hochgeladen von Sven Rathert
Wer Anfang November an der Straße „Am Göhlenbach“ unterwegs ist, wird feststellen: Dort werden Bäume und Sträucher gefällt oder zurückgeschnitten. "Grund zur Sorge besteht nicht – die Maßnahmen dienen einem ökologisch sinnvollen Ziel", erklärt die Pressesprecherin der Gemeinde Seevetal Anne Strauch. Der Göhlenbach wird renaturiert und das Gelände anschließend mit Weiden, Erlen und Feuchtwieseneinsaaten wiederbegrünt.
Die vom Bund geförderte Renaturierung des Göhlenbachs geht damit in die Umsetzungsphase. In der 44. und 45. Kalenderwoche werden Gehölze entlang der Straße „Am Göhlenbach“ zurückgeschnitten oder gefällt, um ausreichend Platz für die anstehenden Arbeiten zu schaffen.
Teilweise würden zu hoch gewachsene Bäume die Freileitungen der angrenzenden Stromtrasse gefährden. So sei unter anderem ein Rückschnitt der großen Weide am Meyermanns-Teich erforderlich, sagt Strauch.
Fichten weichen standorttypischen Weiden
Zudem wird der nicht standortgerechte Fichtenbestand entlang des Straßengrabens entfernt und durch typische Sträucher der Bachtalauen – vor allem Weiden – ersetzt. Auch am Meyermannsweg werden im begrenzten Umfang Bäume gefällt, um Platz für den neuen Bachlauf zu schaffen.
Nach Abschluss der baulichen Maßnahmen erfolgt eine umfassende Wiederbegrünung mit standortgerechten Gehölzen und Feuchtwiesenpflanzen.
Weitere Informationen zur Maßnahme finden sich auf der Homepage der Gemeinde Seevetal.
Mehr aus Seevetal:
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal |
|
| Webseite von Sven Rathert | |
| Sven Rathert auf Instagram | |
| Sven Rathert auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.